Die gefährlichste Stelle Meidlings befindet sich beim Übergang von der Meidlinger Hauptstraße zur Straßenbahnstation des 62er bzw. der Badnerbahn. In den letzten vier Jahren gab es dort zehn Unfälle, bei denen Fußgänger zu Schaden kamen.
Das Hauptproblem: Wenn die Öffis in die Station einfahren, um Fahrgäste ein- bzw. aussteigen zu lassen, ist die Ampel oft rot, was die Fußgänger zu waghalsigen Versuchen animiert, die Fahrbahn illegal zu überqueren.
Die LKW und PKW sind zudem an eben dieser Stelle oft mit deutlich mehr als 50 km/h unterwegs, was das Unfallrisiko zusätzlich erhöht. Die Grünen fordern deshalb eine Synchronisation der Ampelphasen, sprich: Wenn die Straßenbahn in der Station steht, sollen die Fußgänger automatisch grün bekommen.
Maria Vassilakou verweist auf §96 der Straßenverkehrsordnung, nach dem die Behörde verpflichtet dazu ist, an Unfallhäufungsstellen tätig zu werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.