AA

Die Farbenmonster und die Welt der Gefühle

©Kindergarten Gantschier
„Kinder sind noch klein, die Welt der Gefühle aber so unglaublich groß. Jedes Gefühl ist ok, ernst zu nehmen und zu begleiten.“ 
Das Farbenmonster im Kindergarten

Mit Erstaunen stellen wir Erwachsenen manchmal fest, mit welch großer Intensität ein Kind Emotionen erlebt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon früh lernen ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen, zu deuten und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Passend dazu heißt unser Jahresthema:

ZUSAMMEN mit den Farbenmonstern bereisen wir die Welt der Gefühle“.

Als Vorlage hierzu dient uns da Bilderbuch „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas.

Schon in den ersten Kindergartenwochen war das Farbenmonster auf Besuch bei uns im Kindergarten und hat uns seine Geschichte erzählt.

Das Monster sortiert alle Gefühle: gelb steht für Fröhlichkeit, blau für Traurigkeit, rot für Wut, schwarz für die Angst, grün für innere Ruhe und rosa für Liebe.

Die tolle Geschichte des Farbenmonsters hilft den Kindern spielerisch die Gefühle kennenzulernen. Denn nur wer seine eigenen Gefühle spüren und deuten kann, kann die Gefühle anderer Menschen erkennen und darauf emphatisch reagieren.

Unser Wunsch ist es, die Kinder dabei zu unterstützen und zu begleiten, zu selbstbewussten und einfühlsamen Persönlichkeiten heranzuwachsen, die einen liebevollen Umgang mit sich und zu anderen haben.

  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Die Farbenmonster und die Welt der Gefühle