AA

Die Europäische Lärche ist der Baum des Jahres 2026

Auf dem Bild sieht man einen Wald mit Lärchen. Die Luft-Aufnahme wurde mit einer Drohne gemacht. Auf dem Boden liegt Schnee.
Auf dem Bild sieht man einen Wald mit Lärchen. Die Luft-Aufnahme wurde mit einer Drohne gemacht. Auf dem Boden liegt Schnee. ©APA/dpa/Archiv
Die Europäische Lärche ist der Baum des Jahres 2026. In Österreich findet man sie vor allem in Höhen von 1.000 bis 2.200 Metern. Der Nadelbaum gilt als sehr robust gegen Stürme und Kälte. Die Lärche wird auch wegen ihres gut verarbeitbaren Holzes sehr geschätzt. Sie hat außerdem eine wichtige Rolle im Schutzwald. Ein Schutzwald ist ein Wald, der vor Naturgefahren wie zum Beispiel Lawinen oder Muren schützt.

Die Lärche wirft als einziger heimischer Nadelbaum ihre Nadeln ab. Nach dem ersten Frost im Herbst verfärben sich die grünen Nadeln der Lärche goldgelb. Sie fallen dann noch vor dem Winter ab und sorgen damit für wertvolle Humusbildung. Humus ist eine Bodenschicht, die durch die Zersetzung von Blättern, Nadeln, Ästen und toten Tieren durch Boden-Lebewesen entsteht.

(APA)

  • VOL.AT
  • Einfache Sprache
  • Die Europäische Lärche ist der Baum des Jahres 2026