AA

"Die EU begegnet uns überall"

Dave Kock war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Dave Kock war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
EU-Youth-Aktivist Dave Kock war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE.

Text von Mirijam Haller/VN

Dave Kock wird nicht müde, sich für die Jugend und Europa einzusetzen. Als EU-Youth-Aktivist überreichte der Nüziger gegen Ende des Jahres die Umfrageergebnisse der Kampagne #standforsomething an Politiker. Die Initiative wurde anlässlich der EU-Zukunftskonferenz 2022 von der europäischen Jugendkarte EYCA in Zusammenarbeit mit weiteren Jugendkartenorganisationen aus 16 Ländern ins Leben gerufen. An der Umfrage beteiligten sich 3000 junge Menschen aus ganz Europa und erklärten, was sie sich für ihre Zukunft und für Europa wünschen, was ihre Forderungen sind und welche Informationen sie benötigen, um sich einbringen zu können. Für die Umfrage war Kock im Sommer mit dem Fahrrad in ganz Österreich unterwegs und traf junge Menschen. „Es ging dabei vor allem um die Frage: Was wollen wir in den kommenden zehn bis 15 Jahren wirklich für Europa?“, erklärt Kock am Dienstagabend bei Vorarlberg LIVE.

Video: Worum geht es bei #standforsomething?

„Neun von zehn Jugendlichen wollen die Europäische Union, auch wenn die Mehrheit der Teilnehmer in den Bereichen Klima, Gesundheit und Bildung Luft nach oben sehen.“ Viele junge Menschen würden die EU zwar schätzen, hätten aber den Ursprungsgedanken des Staatenzusammenschlusses vergessen. „Dass das Passieren von Grenzen viel einfacher ist und man mit dem Euro eine einheitliche Währung hat, ist der EU zu verdanken. Bei genauerem Nachdenken merkt man erst, wo einem Europa im Alltag begegnet, nämlich so gut wie überall“, erzählt Kock, der 2019 den Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps in Litauen absolvierte.

Video: Wurde dir die EU in die Wiege gelegt?

Ende vergangenen Jahres wurde der Jugendaktivist im Landtag vorstellig und überreichte die Umfrageergebnisse an politische Entscheidungsträger in Vorarlberg. „Wir werden den Politikern auf die Finger schauen, ob sich wirklich etwas ändert.“

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Die EU begegnet uns überall"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen