AA

Die ersten CL-Viertelfinalisten sind fix

Bayern München, Liverpool, Chelsea und Villarreal haben am Dienstag als erste Teams den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League geschafft. Bilder  | Mittwoch-Spiele

Liverpool fügte Real Madrid beim 4:0-Heimsieg (gesamt 5:0) die höchste CL-Niederlage überhaupt zu, Bayern schoss sich ebenfalls zu Hause mit 7:1 zu einem fast schon unglaublichen 12:1-Gesamtscore gegen Sporting Lissabon. Chelsea hingegen wurde beim 2:2 bei Juventus Turin (gesamt: 3:2) fast bis zum Schluss voll gefordert, Villarreal machte nach dem 1:1 im Hinspiel mit einem 2:1-Auswärtserfolg in Athen alles klar.

Mit Juve-Ersatzgoalie Alexander Manninger und Panathinaikos-Legionär Andreas Ivanschitz sind damit die noch im Bewerb verbliebenden Österreicher ausgeschieden. Am Dienstag verfolgten die ÖFB-Teamspieler die Vorstellungen ihrer Teams von der Bank aus.

In Liverpool spielten die Hausherren, die schon in Madrid 1:0 gewonnen hatten, das “Weiße Ballett” regelrecht an die Wand. Torres, um dessen Einsatz die “Reds” gebangt hatten, brachte die Gastgeber bereits in der 16. Minute nach Vorlage von Kuyt aus wenigen Metern mit 1:0 in Führung. Wenig später hatte die Benitez-Elf aber auch etwas Glück: Der Hands-Elfmeter, den Schiedsrichter De Bleeckere gegen Heinze verhängte, war ein Grenzfall – um den sich Gerrard freilich nicht kümmerte: In seinem 100. Europacup-Match erzielte der Kapitän vom Elfmeterpunkt sein sechstes (28.) und kurz nach dem Seitenwechsel (48.) sein siebentes Saisontor in der CL.

Das Liverpool-Urgestein ist damit gemeinsam mit Bayerns Klose auch Führender in der Torschützenliste. Den Schlusspunkt unter ein tolles Spiel setzte Liverpools Dossena mit dem Tor zum 4:0 in der 88. Minute.

In Turin schien Juventus nach der 0:1-Auswärtsniederlage bei Chelsea 45 Minuten lang wieder im Halbfinalrennen zu sein. Iaquinta glich schon in der 19. Minute zum Gesamtstand von 1:1 aus, die Italiener übernahmen die Initiative. Doch Chelsea-Mittelfeldakteur Essien, nach sechsmonatiger Verletzungspause erst am Wochenende zu den “Blues” zurückgekehrt, riss mit seinem Treffer die Elf von Ex-Chelsea-Coach Claudio Ranieri in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus ihren Träumen. Das Tor war freilich insofern nicht unverdient, als Buffon nur eine Szene zuvor einen Schuss von Drogba erst knapp hinter der Linie zu fassen bekam, vom Unparteiischen dafür aber nicht belangt worden war.

Doch Juve, seit der 70. Minute ohne Chiellini, der Gelb-Rot gesehen hatte, kam zurück – auch dank einer Kurzschlusshandlung Bellettis, der sich in der 72. Minute bei einem Freistoß im Chelsea-Strafraum für eine Handabwehr entschied. Del Piero erhöhte vom Elferpunkt auf 2:1 (74.), der folgende Sturmlauf der “Alten Dame” blieb aber ohne Erfolg. Belletti machte seinen Lapsus mit einer Vorlage auf Drogba gut, der aus wenigen Metern zum Endstand von 2:2 traf (83.).

Spannung über die Anfangsminuten hinaus herrschte auch in Athen. Dort brachte sich Villarreal nach dem 1:1 im Hinspiel mit dem Führungstreffer zum 1:0 durch Ibagaza (49.) in eine gute Position, Mantzios (55.) bugsierte Panathinaikos aber schon kurz darauf wieder zurück ins Rennen. Doch der CL-Halbfinalist des Jahres 2006 schlug zurück: Llorente machte in der 70. Minute mit seinem Treffer zum 2:1 alles klar.

Für Bayern München wurde der Abend zum erwarteten Spaziergang. Nach dem 5:0-Auswärtssieg bei Sporting Lissabon machten die Deutschen auch in der Allianz Arena kurzen Prozess mit den Portugiesen. Ein Podolski-Doppelpack (7., 34.) machte den Auftakt, Polga (Eigentor, 39.), Schweinsteiger (43.) und Van Bommel (74.) setzten erbarmungslos nach. Kloses Elfertreffer (82.) bedeutete den siebenten CL-Treffer des DFB-Stürmers – der damit in der Königsklasse so viele Tore wie noch kein Deutscher zuvor erzielt hat.

Während für die Bayern sogar CL-Debütant Müller noch einen Treffer beisteuern durfte (89.), erzielte Joao Moutinho in der 42. Minute den einzigen Treffer der in allen Belangen völlig überforderten Gäste. Die Bayern bleiben damit in der laufenden Champions League ungeschlagen

Die Ergebnisse im Überblick:

FC Bayern München – Sporting Lissabon 7:1 (4:1)
München, 65.000. Tore: Podolski (8.,34.), Anderson Polga (39./ET),
Schweinsteiger (43.), Van Bommel (73.), Klose (82./Elfmeter), Müller (89.) bzw. Joao Moutinho (42.)
Hinspiel: 5:0 – Bayern mit einem Gesamtscore von 12:1 im Viertelfinale 

Panathinaikos (Andreas Ivanschitz auf der Bank) – Villarreal 1:2 (0:0)
Athen, 60.000. Tore: Mantzios (55.) bzw. Ibagaza (49.), Llorente (70.)
Hinspiel: 1:1 – Villarreal mit einem Gesamtscore von 3:2 im Viertelfinale

Liverpool – Real Madrid 4:0 (2:0)
Liverpool, 46.000. Tore: Torres (16.), Gerrard (28./Elfmeter,47.), Dossena (88.)
Hinspiel: 1:0 – Liverpool mit einem Gesamtscore von 5:0 im Viertelfinale

Juventus Turin (Alexander Manninger auf der Bank) – Chelsea 2:2 (1:1)
Turin, 27.000. Tore: Iaquinta (19.), Del Piero (74./Elfmeter) bzw. Essien (45.), Drogba (83.). Gelb-Rote Karte: Chiellini (Juventus/70.)
Hinspiel: 0:1 – Chelsea mit einem Gesamtscore von 3:2 im Viertelfinale

Die Auslosung der Viertelfinal- und der Halbfinal-Paarungen findet am Freitag, 20. März um 12.00 Uhr in Nyon statt.
Termine der Viertelfinalspiele: 7./8. und 14./15. April
Termine der Halbfinalspiele: 28./29. April und 5./6. Mai

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Die ersten CL-Viertelfinalisten sind fix