AA

Die digitale Ausgabe von "Lehre in Vorarlberg"

Mit nur einem Klick waren alle Interessierten mittendrin und live dabei.
Mit nur einem Klick waren alle Interessierten mittendrin und live dabei. ©Sams
Über 27.000 Interessierte nahmen am interaktiven Format der digitalen Ausgabe von "Lehre in Vorarlberg" teil.

Weitreichende und vielversprechende Aussichten bot am Mittwoch, den 08. Februar 2023 die digitale Edition der Lehrlingsmesse via Livestream aus dem russmedia.live TV-Studio.

Das war der Livestream

Im Namen von Lehre in Vorarlberg begrüßte Moderatorin Bianca Oberscheider Schüler(innen), Lehrerpersonen, Eltern und Wissbegierige und bot eine entspannte Atmosphäre und zugleich professionelle Plattform. Im erfrischenden 15-Minuten-Takt stellten sich Lehrbetriebe mit kurzen und unterhaltsamen Videos oder PowerPoint Präsentationen vor und standen in aufschlussreichen Interviews Frage und Antwort. Lehrlingsausbildner(innen) und Lehrlinge lieferten Informationen aus erster Hand und machten diese Messe zu einer wortwörtlich lehrreichen Veranstaltung. Im Vorfeld organisierend und im Hintergrund live mit dabei, freut sich Projektleiter Harald Knebel nach der Messe über einen vollen Erfolg: „Die digitale Lehrlingsmesse ist eine tolle Alternative zu den Präsenz-Lehrlingsmessen und wir freuen uns schon heute auf die, die im Herbst folgen.“

Acht Ausbildungsbetriebe aus unterschiedlichen Branchen von Bregenz bis ins Montafon präsentierten ihr Unternehmen, die Möglichkeiten, die sich ihren Lehrlingen eröffnen und luden zum einmaligen Blick hinter die Kulissen ein. Die Messe gewährte allen teilnehmenden Schüler(innen) spannende Eindrücke zu den 49 vorgestellten Lehrstellen und den Unternehmen selbst. Da die Auswahl in der Welt der Lehre überwältigen kann, setzte man wieder auf die Interaktion mit den Teilnehmer(inne)n. Die Live-Chat-Funktion, abermals das Highlight der virtuellen Lehrlingsmesse, wurde rege genutzt. Sie ermöglichte es Fragen zu stellen und direkt Antwort und hoffentlich mehr Klarheit zu erhalten. In den sich vorstellenden Betrieben reihte sich Pia Loss von lehrberuf.info mit Tricks und Tipps für mehr Orientierung im Bewerbungsdschungel.

Die digitale Lehrlingsmesse war und ist eine großartige Gelegenheit für die teilnehmenden Betriebe, das Interesse der Jugendlichen zu wecken. Wer inspiriert, motiviert und schon entscheidungsfreudig war, nutzte die unkomplizierte Chance sich zugleich für einen Schnuppertag bei einem oder mehreren Unternehmen zu bewerben. Alle einzelnen Unternehmensbeiträge sind ab Freitag, den 10.02.23 auf der Website lehreinvorarlberg.at ersichtlich.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die digitale Ausgabe von "Lehre in Vorarlberg"