AA

Die besten Bilder vom vierten Halbfinale Bregenzerwald und Zell am See

Wälder-Coach Alfredsson muss mit seiner Mannschaft um den Finaleinzug zittern.
Wälder-Coach Alfredsson muss mit seiner Mannschaft um den Finaleinzug zittern. ©VOL.AT/Paulitsch
Andelsbuch. Nach der 1:3-Heimpleite des EHC Bregenzerwald gegen Zell am See vor der Rekordkulisse von 2600 Zuschauern entscheidet ein fünftes Spiel über die Finalteilnahme.
Best of Bregenzerwald und Zell am See von Roland Paulitsch

Als erstes möchte sich der ganze Verein EHC-Bregenzerwald und die Mannschaft bei den Fans, beim Publikum, den Zuschauern für die Wahnsinns tolle Kulisse und die Bombenstimmung und Unterstützung von den Rängen bedanken.  Ihr seid ein Wahnsinns toller 7. Mann und Frau – vielen Dank.

Beide Teams sind sehr verhalten ins Spiel gestartet. Man merkte beiden Teams die Nervosität an denn immerhin geht es um den Finaleinzug. So war das erste Drittel geprägt von zwei Teams die keinen Fehler machen wollten. Zell hatte im ersten Drittel mehr Schüsse aufs Tor, allerdings viele von der blauen Linie. Die Wälder hatten einige dicke Konterchancen. Im Wälder Gehäuse hatte Pierre Svensson wieder einen ausgezeichneten Tag. So ging es mit 0:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel hatten die Wälder dann Ihre Nervosität etwas abgelegt und kamen sehr agil aufs Eis. Man spielte nun druckvoller nach vorne und hatte sehr starke Chancen. Im Powerplay war es dann Ban Christian der nach traumhafter Kombination mit Linus Lundström und Pierre Nilsson Grans zum vielumjubelten 1:0 einschießen konnte. In der Folge hatten Häussle Stefan, Ban Christian, Haidinger Christian tolle und starke Chancen das Spiel mit dem zweiten Treffer zu schließen. Leider konnte man diese Topchance nicht nutzen, scheiterte knapp. Zum ungünstigsten Zeitpunkt, 56 sec. vor Drittelende, ein schwere individueller Fehler im Defensivverhalten und diesen konnte Zell zum 1:1 nutzen.

Gleich zu Beginn des dritten Drittels (Minute 42.47) gelang Zell durch einen abgefälschten Schuss von Rataj der Führungstreffer zum 1:2. Das Spiel war heiß umkämpft. Es wurde um jeden cm Eis gefeilscht. Zahlreiche rüde Attacken an den Wälder Spielern wurden nicht geahndet. So auch als zwei Zeller gemeinsam einen Check gegen den Kopf von Haidinger Christian fuhren. Adrenalin pur. Die Halle tobte und peitsche die jungen Wälder nach vorne. Der ECB drückte nun dem Spiel den Stempel auf und fuhr viele Angriffe. Immer wieder scheiterte man knapp. Einige Male blieb der Torjubel im Hals stecken. Dann endlich war es soweit, sechs Minuten vor Spielende der umjubelte Ausgleichstreffer zum 2:2. Doch der zweite Schiedsrichter aberkannte den Treffer. Zu dieser Entscheidung gibt es verschiedenen Meinungen, im Getümmel war es nicht klar zu sehen ob die Scheibe vom Stock oder von der Hand vom Spieler den Weg ins Tor fand.  Die Wälder drückten weiter nach vorne. Ein Scheibenverlust an der offensiven blauen Linie ermöglichte den starken Zellern einen perfekten Angriff den sie bei 55.17 min. zum 1:3 abschließen konnten. Die Wälder warfen alles nach vorne, spielten hop oder drop. Durch den Wälderdruck mussten die Zeller in der 58. Minute nochmals eine Strafe nehmen. Daraufhin nahmen die Wälder den Goalie vom Eis und stürmten 6 gegen 4. Die Scheibe wollte nicht mehr ins Tor da auch der Zeller Goalie Bartholomäus in Hochform agierte. Kurz vor Schluss noch eine Strafe gegen den ECB und so gingen im vierten Halbfinalspiel die Zeller als Sieger vom Eis.

Die Halle, die Fans standen in den letzten Minuten und peitschen den ECB an. Auch der Zeller Fanclub gab Vollgas. Es war wieder ein tolles Eishockeyfest. Das Herz des ECB, das Wälder Eishockeyherz schlägt stärker den je. Es sind die besten zwei österreichischen Teams der Liga die sich ein Duell auf Augenhöhe liefern. Kleinigkeiten entscheiden. Der ECB hat in dieser Saison bereits 6 Spieler im Grunddurchgang und 4 Spiele im Halbfinale gegen Zell gespielt und von diesen 10 Spielen 6 gewonnen. Morgen kommt das 11 und wichtigste Spiel, nach dem Gesetz der Serie sollte dieser gewonnen werden.

MORGEN DIENSTAG das 5. und entscheidende SPIEL in der HALBFINALSERIE:

Morgen Dienstag kommt es um 19.30 Uhr zum großen Showdown in der Zeller Eishalle

Im fünften Halbfinalspiel fällt die Entscheidung wäre die österreichische Nummer 1 in der INL ist und wer ins Final gegen Laibach einzieht. Um Top Vorbereitet zu sein fahren die Wälder bereits heute Abend nach Zell am See. Dort wird bei der gebürtigen Bezauerin (Monika geb. Metzler) in der Mühle in Kaprun übernachtet.  Morgen dann Besprechung, und so man hoffentlich Eis bekommt ein WARM-UP Training am Vormittag und ab 19.30 uhr dann Rock‘n Roll und mit Vollgas zum Finaleinzug.

Ein Training heute in Dornbirn wäre nicht mehr möglich, da bereits gestern nach dem Spiel das Eis für die Messe abgetaut wurde und auch Lustenau am gestrigen Tag abgetaut hat. Bei einem Finaleinzug bleibt nur noch die Möglichkeit eines Umzuges, mit entsprechendem Aufwand und Kosten, nach Feldkirch. Die eigene Heimstätte muss schnellst möglich kommen!!!!

Kurzfristig organisieren Bettina und Katrin vom ECB Fanabteilung eine Fanfahrt. Die Fans würden am Dienstag gegen 13.15 Uhr abfahren. Infos gibt’s bei Bettina. Meldet Euch bitte bei Ihr unter 06643861925. Jede Unterstützung ist wichtig. Gemeinsam können wir das große Ziel erreichen!!!  Das Team hat das Zeug dazu und ist bereit den nächsten Schritt zu machen.

Trainer Henrik Alfredsson:

„Heute war unser Team etwas zu verkrampft. Zu Beginn wollte keiner einen Fehler machen, dadurch haben wir zu wenig Druck nach vorne entwickelt. Im zweiten Abschnitt waren wir dann besser im Spiel. Es hat immer wieder auf und ab‘s gegeben. Nach dem 1:0 waren wir da. Infolge hatten wir dicke Chancen auf den zweiten Treffer, mit einem Tor dort hätten wir das Spiel geschlossen. SO haben wir durch einen schweren individuellen Fehler zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt (kurz vor Drittelende) den Ausgleich erhalten. Zell ist dann dieses zweite Tor gleich am Beginn des letzten Drittels gelungen. Wir hatten infolge wieder genug Chancen doch heute die Tore leider nicht gemacht. Dann das 2:2, ich habe die Situation nicht genau gesehen, der Schiedsrichter sagt die Scheibe sei nicht vom Stock sondern von der Hand des Spielers über die Linie gesprungen, der Spieler sagt er hat die Scheibe mit der Hand runtergestoppt und mit dem Stock über die Linie gedrückt….es ist wie es ist. Nochmals haben wir alles nach vorne geworfen. Zell konnte dann einen Konter zum dritten Treffer abschließen. Wir hatten auch in den letzten 5 Minuten nochmals Chancen, doch wie gesagt, diese konnten wir nicht verwerten. Es ist eine enge Serie, das Team das um einen Tick weniger Fehler macht gewinnt jeweils. Jetzt steht es 2:2.

Am Dienstag gibt es ein tolles fünftes Spiel. Die Chancen stehen 50 / 50. Zell kann alles verlieren wir können alles gewinnen. Obwohl wir seit heute kein Eis mehr haben werden wir uns bestmöglich vorbereiten und wieder alles geben. Ich bin überzeugt wir sind bereit für diesen einen, entscheidenden letzten Schritt in die Zielgerade!

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Fans und Zuschauern für diese tolle Unterstützung. Wir geben alles und wollen und werden für Euch und uns das Finale nach Vorarlberg holen!!!

EHC-Bregenzerwald   –  EK Zell am See (0:0 / 1:1 / 0:2) 1:3

Messehalle Dornbirn 2560; Schiedsrichter: Dostal, Siegel; Höller, Plattner.

Tore Bregenzerwald: 1:0 Ban (5/4 PP).

Tore Zell am See: 1:1 Schernthaner, 1:2 Rataj, 1:3 Dinhopel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die besten Bilder vom vierten Halbfinale Bregenzerwald und Zell am See