AA

Die Beachstars legen los

Die Beachvolleyball-Stars haben auf der Players-Party im Bregenzer Corona schon gefeiert, am Freitag legen die Herren mit der Qualifikation sportlich los, die Damen steigen bei der Wolfurttrophy gleich mit dem Hauptbewerb ein.

Die große Frage war bis zuletzt, ob Vorjahresfinalist Florian Gosch mit Partner Bernie Strauss dabei sein wird. Das topgesetzte Duo ist auf der World-Tour in Stare Jablonki allerdings zu gut unterwegs, zudem klagte Gosch über muskuläre Probleme. Auch die starken Österreicher Alexander Horst und Sebastian Göttinger mussten wegen einer Grippe-Erkrankung des Letzteren absagen.

Dennoch präsentiert sich das Trophy-Starterfeld so stark wie nie: Erstmals sind die österreichischen “Beach-Altmeister” Nik Berger und Robert Nowotny gemeinsam in Wolfurt am Start, und dass sie immer noch zur Creme de la Creme gehören, bewiesen sie heuer mit drei Siegen bei der österreichischen Masters-Serie sowie einigen Platzierungen unter den ersten Zwanzig auf der World-Tour. Ihre großen Gegner sind natürlich die Publikumslieblinge und Titelverteidiger Para/Jan. Gespannt sind die Beach-Experten auch auf das Abschneiden der drei tschechischen Teams Rotrekl/Kufa, Dumek/Pak und Minarik/Monik. Schade, dass der Tscheche Michael Palinek (der als Coach dabei ist) ebenso wie der Neuseeländer Kirk Pitman wegen einer Verletzung absagen musste. Die Vorarlberger Fahnen werden vom regierenden Landesmeister Elias Köb mit Partner Markus Prattes hochgehalten.

Der Wetterbericht verspricht durchwachsenes Beachwetter, dennoch steht wieder ein Volleyballfest an. Nicht zuletzt wegen der Partys am Freitag und Samstag (jeweils ab 18 Jahren) – “mit dem gleichzeitigen ‘Sun und Fun-Turnier’, einer Gourmetstunde sowie Ponyreiten und Kinderschminken bieten wir ein Fest für die ganze Familie”, so Pressesprecher Bernhard Nemcic. Hauptsponsor Raiffeisen stellt 3000 Gratis-Regenponchos zur Verfügung.

Link zum Thema:
Wolfurttrophy
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die Beachstars legen los