Der Peruaner machte im Februar 1997 die letzten Porträtaufnahmen der Königin der Herzen, ein halbes Jahr vor ihrem tödlichen Autounfall in Paris. Die Fotoausstellung öffnet am Donnerstag. In vier eigens für die Fotoschau neu dekorierten Räumen des Palastes am westlichen Ende des Hyde Parks ist die Prinzessin omnipräsent. Ehrlich, provokativ, ergreifend sind die großformatigen Momentaufnahmen, von denen sieben erstmals öffentlich gezeigt werden.
Mal lachend, mal nachdenklich, auf einem weißen Canape ruhend oder einen Tanzschritt andeutend flirtet Diana mit der Kamera Testinos. Es war ein magischer Tag, erinnerte sich der Fotograf. Diana habe ihn verzaubert. Manche Menschen sind von einem solchen Zauber umgeben. Diana war von dieser Schönheit, Güte und Eleganz – diese Mischung machte sie zum Mythos, schwärmt der Peruaner noch heute von der Unsterblichen, die in der Erinnerung der Menschen weiterlebt und von ihren Fans kultisch verehrt wird. An jedem 31. August, dem Todestag Dianas, stapeln sich die Blumensträuße vor ihrem Palast.
Er wolle jedoch nicht so anmaßend sein, zu behaupten, er habe sie mit seinen Fotos unsterblich werden lassen, sagt Testino, der auch schon Pop-Queen Madonna und Hollywoodstar Gwyneth Paltrow auf Zelluloid bannte. Ich habe den Augenblick eingefangen; dafür habe er sich zum Clown gemacht, um die Prinzessin aus der Reserve zu locken. Zu einer Disko-Version eines Songs von Dalida aus den 70ern sei er vor ihr herumgetänzelt, doch sie habe nur lachend abgewunken. Sie könne nicht so tanzen wie er, sie sei ja keine Peruanerin.
In den in Kanariengelb, Weiß und edlem Grau gehaltenen Ausstellungsräumen zeigt Testino auch die neun Kleider, die Diana auf den Fotos trägt. Sämtliche Möbel wurden eigens für die Ausstellung angefertigt. Die Ausstellung Diana, Princess of Wales, by Mario Testino läuft noch bis Mai 2007.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.