AA

Diamantenes Jubiläum

Ehrenreich Bereuter zelebrierte mit Paul Burtscher (li.) und Rudolf Bischof die Messe.
Ehrenreich Bereuter zelebrierte mit Paul Burtscher (li.) und Rudolf Bischof die Messe. ©Natascha Moosbrugger
Ehrenreich Bereuter wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht.
Ehrenreich Bereuter

Ein besonderes Fest durfte der langjährige und nunmehr pensionierte Pfarrer Ehrenreich Bereuter im Rahmen der Messfeier in der Basilika Maria Bildstein feiern. Vor 60 Jahren erhielt der im Jahre 1938 in Lingenau Geborene in Bregenz die Priesterweihe. Als ehemaliger Schüler des Privatgymnasiums Mehrerau war ihm die erste pädagogische Stelle im Marianum keine ungewohnte Aufgabe. Nach zehn Jahren führte ihn der Weg nach Thal bei Sulzberg. In der gleichen Zeit gab er Religionsunterricht an zwei Gymnasien. Diesen offenbar so überzeugend, dass er schließlich 1985 zum Fachinspektor für das Schulfach Religion ernannt wurde.

Familie feierte

Nach dem „schulischen“ Pensionsantritt vor 14 Jahren wurde der Jubilar Pfarrer in Langen bei Bregenz und gleichzeitig Dekan des Vorderwaldes. Diese Funktionen führte der passionierte Gartenliebhaber bis 2013 aus. Seither genießt Ehrenreich Bereuter seinen Ruhestand in der Schwarzacher Ingrüne. Als Vertretung für Pfarrer Paul Burtscher übernimmt der beliebte Seelsorger aber noch heute in Schwarzach und Bildstein vielfach wertvolle Aufgaben und gestaltet auch hin und wieder die Gottesdienste. Die Bildsteiner Bevölkerung nahm großen Anteil an diesem besonderen Jubiläum und freute sich im Rahmen einer Agape auf dem Kirchplatz gemeinsam mit dessen großer Familie aus Lingenau, welche im Anschluss im Basilikasaal den Jubilar hochleben ließ.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Diamantenes Jubiläum