AA

Deutschland wieder im WM Halbfinale - Frankreich fährt nach 0:1 nach Hause

Hummels jubelte schon nach 16 Minuten über den entscheidenden Treffer.
Hummels jubelte schon nach 16 Minuten über den entscheidenden Treffer. ©AP
Mit einem nach den bisher gezeigten Leistungen doch überraschend souveränen 1:0-Erfolg gegen Frankreich zog Deutschland zum vierten Mal in Folge ins Halbfinale einer WM ein. Die bisher starken Franzosen enttäuschten über weite Strecken und müssen wieder einmal frühzeitig die Heimreise antreten.
Das WM-Special mit Liveticker

Im ersten WM-Viertelfinale trafen Deutschland und Frankreich aufeinander. Joachim Löw stellte Kapitän Lahm, wie von vielen gefordert, erstmals in der Viererkette auf. Deutschland übernahm von Beginn weg das Kommando und kontrollierte die Partie. Dennoch führte eine Standardsituation zum ersten Treffer. Nach einem Kroos-Freistoß köpfte Hummels in der 13. Minute zum 1:0 ein. In weiterer Folge versuchten die Franzosen mehr für das Spiel zu tun, wirkte jedoch weitgehend ideenlos.

Zudem hatte Frankreich Glück, als der Schiedsrichter bei einem möglichen Foulspiel an Klose nicht auf Elfmeter entschied. Gegen Ende der Halbzeit wurde Frankreich etwas stärker und kam durch Valbuena und Benzema zu zwei guten Möglichkeiten. Schlussmann Manuel Neuer war jedoch nicht zu überwinden und es ging mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung der Deutschen Elf in die Halbzeitpause.

 

Franzosen zu ideenlos

Frankreich versuchte gleich zu Beginn der ersten Halbzeit Druck zu machen. Nach einer Attacke von Schweinsteiger im Strafraum hätte der Schiedsrichter auch hier auf Elfmeter entscheiden können. Doch in weiterer Folge stand die Deutsche Elf sehr sicher, ließ nur wenig zu. Die Franzosen agierten weiter zu ideenlos, die hohen Bälle in die Spitze brachten nicht den gewünschten Erfolg, auch weil die deutsche Abwehr relativ tief und kompakt stand.

Eine Viertelstunde vor Ende erhöhte Frankreich nochmal das Tempo, doch ein Benzema-Schuss wurde geblockt und Matuidi scheiterte an Neuer. Nach 80 Minuten hatte Deutschland die große Chance auf die endgültige Entscheidung, doch Schürrle scheiterte mit einem schwachen Schuss an Lloris. In der letzten Minute hatte Benzema noch einmal die große Chance auf den Ausgleich, doch wieder reagierte Manuel Neuer mit einem tollen Reflex und wehrte den Schuss eigentlich problemlos ab.

Am Ende zieht Deutschland souverän zum vierten Mal in Folge in das Halbfinale einer Weltmeisterschaft ein. Die bisher starken Franzosen zeigten über weite Strecken eine enttäuschende und lustlose Leistung und müssen somit verdient frühzeitig die Heimreise antreten.

  • VOL.AT
  • Fußball-WM vienna
  • Deutschland wieder im WM Halbfinale - Frankreich fährt nach 0:1 nach Hause