Deutschland: Regierung hat Hinweise auf Terroranschlag

Die deutsche Regierung hat Hinweise auf einen für Ende November in Deutschland mutmaßlich geplanten Anschlag. Das sagte der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) am Mittwoch auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Berlin. Ein entsprechender Hinweis sei von einem ausländischen Nachrichtendienst gekommen. Der Minister sprach von einer “neuen Lage” hinsichtlich der Terrorgefahr in Deutschland.
Er kündigte verstärkte Kontrollen insbesondere auf den Bahnhöfen und Flughäfen an. “Es gibt Grund zur Sorge, aber keinen Grund zur Hysterie”, betonte de Maiziere.
“Konkrete Spuren”
Der Minister sagte, es gebe “konkrete Ermittlungsansätze und konkrete Spuren”. Die Sicherheitsmaßnahmen würden für die Bürger sichtbar sein, daneben gebe es aber auch Maßnahmen, von denen sie nichts bemerken würden.
“Die Bevölkerung kann den Sicherheitsbehörden und der Polizei helfen”, unterstrich de Maizière. Er rief noch einmal zur Wachsamkeit auf. Diese Drohungen könnten aber kein Anlass sein, das öffentliche Leben zu ändern. “Nicht sorglos, aber zuversichtlich und kraftvoll” sei die richtige Haltung, um dieser Herausforderung zu begegnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.