Demnach können 38 Prozent der deutschen Volksschüler am Ende der vierten Klasse den Sinn kurzer Texte nicht erschließen. Österreich hat an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung” (IGLU) nicht teilgenommen.
Große Unterschiede zwischen Bundesländern
Große Unterschiede gibt es der Studie zufolge zwischen den einzelnen deutschen Bundesländern: Schüler in Baden-Württemberg belegen beim Lesen Platz fünf hinter Schweden, den Niederlanden, England und Bulgarien. Hingegen erreichen Viertklassler aus Bremen nur Platz 23. Der Abstand zwischen Bremen und Baden-Württemberg betrage damit etwa ein Schuljahr, erklärte der deutsche IGLU-Leiter Wilfried Bos.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.