AA

Drastische Omikron-Einschränkungen in Deutschland fixiert

Überregionale Großveranstaltungen dürfen nur noch ohne Zuschauer stattfinden
Überregionale Großveranstaltungen dürfen nur noch ohne Zuschauer stattfinden ©APA
Zur Eindämmung der Corona-Virusvariante Omikron sind in Deutschland drastische Einschränkungen beschlossen worden.

So kommen spätestens ab dem 28. Dezember Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene. Dann sind private Zusammenkünfte für sie nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen.

Zudem dürfen überregionale Großveranstaltungen nur noch ohne Zuschauer stattfinden, beschlossen Bund und Länder. "Das betrifft insbesondere Fußballspiele", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Auch Clubs und Diskotheken bleiben geschlossen. Diese Regeln gelten vorerst bis 7. Jänner.

Fünfte Welle droht

Es sei jetzt nicht die Zeit für große Partys an Silvester, sagte SPD-Bundeskanzler nach einer Videokonferenz am Dienstag. Zudem bereitet Scholz die Deutschen auf einen starken Anstieg der Corona-Infektionen durch die Omikron-Variante vor. Im Augenblick befinde man sich noch in einer seltsamen Zwischenzeit. Die jüngst beschlossenen Maßnahmen gegen die Pandemie zeigten Wirkung, man bekomme die vierte Corona-Welle langsam in den Griff. Aber es drohe bereits die fünfte Welle. "So schnell wie erhofft ist es nicht vorbei." Omikron werde die Zahl der Infektionen massiv steigen lassen, sagte Scholz. "Darauf müssen wir uns jetzt einstellen."

Appell für Booster-Impfungen

Omikron sei aggressiver und drohe den Impfschutz zu unterlaufen. Erst eine Auffrischimpfung gebe einigermaßen Schutz. Scholz dankte dem Corona-Expertenrat der Regierung, der am Sonntag Maßnahmen gegen Omikron vorgeschlagen hatte.

(APA/dpa)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Drastische Omikron-Einschränkungen in Deutschland fixiert