AA

Deutscher Künstler druckt Wulff und Berlusconi auf Waschlappen

Berlusconi hat es zum Waschlappenmotiv geschafft
Berlusconi hat es zum Waschlappenmotiv geschafft ©epa
Der Düsseldorfer Künstler Holger Kurt Jäger hat auf Waschlappen Prominente in Ölfarbe porträtiert und diese bei einer Ausstellung in Essen auf einen Wäscheständer gehängt.

Abbildungen umstrittener Persönlichkeiten wie Silvio Berlusconi, Dieter Bohlen und dem deutschen Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg hängen dort neben dem Konterfei des von einer Kreditaffäre geplagten deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff. Auch Angela Merkel, Papst Benedikt XVI. und Osama Bin Laden finden sich in der 45 Waschtücher umfassenden Sammlung.

Berlusconi ist ein Waschlappen

“Ich suche mir die Leute danach aus, was für Schnitzer oder Asymmetrien sie in ihrem Leben haben: Peinlichkeiten, moralische Verwerfungen, Straftaten, Gier oder Macht”, erklärte Jäger seine Idee am Montag. Als offene Kritik will er die Arbeiten nicht verstanden wissen. Es gehe nicht darum, die Menschen mit dem Wegwerfartikel Waschlappen gleichzusetzen. Den frechen Ton seiner Arbeit leugnete er aber nicht: “Ein bisschen giftig sind meine Arbeiten schon manchmal. Das sind Persönlichkeiten, die unser Leben mitbestimmen und verändern, also müssen sie sich auch in der Öffentlichkeit verantworten.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Deutscher Künstler druckt Wulff und Berlusconi auf Waschlappen