AA

Deutscher Gesundheitsminister positiv auf Coronavirus getestet

Jens Spahn
Jens Spahn ©APA
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Spahn sei am frühen Mittwochnachmittag positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden, teilte sein Ministerium am Mittwoch mit. "Spahn hat sich umgehend in häusliche Isolierung begeben", sagte ein Sprecher. Bisher hätten sich bei ihm "Erkältungssymptome" entwickelt. "Alle Kontaktpersonen werden aktuell informiert."

Keine Auswirkungen auf Bundeskabinett

Auswirkungen auf das Bundeskabinett hat die Infektion nach Aussage eines Regierungssprechers nicht. Spahn hatte zwar am Mittwoch an der Kabinettssitzung teilgenommen. Allerdings wies der Sprecher darauf hin, dass im Kanzleramt die Hygiene- und Abstands-Regeln sehr strikt befolgt würden. "Das Bundeskabinett tagt unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, die darauf abzielen, dass auch im Falle der Teilnahme einer Person, die später Corona-positiv getestet wird, eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer nicht erforderlich wird", sagte er. Die Bedingungen im Bundeskanzleramt und insbesondere im Internationalen Konferenzsaal, in denen die wöchentlichen Kabinettssitzungen stattfinden, seien hinsichtlich des Infektionsschutzes "besonders optimiert" und vom Gesundheitsamt Berlin-Mitte fachlich überprüft worden.

Steinmeier negativ getestet

Erst am Vormittag hatte das deutsche Präsidialamt bekannt gegeben, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum zweiten Mal negativ auf Corona getestet worden sei. Er befindet sich aber in Absprache mit dem Gesundheitsamt bis zum 29. Oktober in häuslicher Quarantäne, nachdem er Kontakt mit einem infizierten Personenschützer gehabt hatte. In häuslicher Isolation befinden sich auch Arbeitsminister Hubertus Heil und Integrations-Staatsministerin Annette Widmann-Mauz. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war nach einem Kontakt mit einem infizierten Arzt bereits einmal in Quarantäne gewesen, war aber immer negativ getestet worden. Außenminister Heiko Maas hatte sich wegen eines infizierten Personenschützers ebenfalls vorübergehend in Quarantäne befunden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Deutscher Gesundheitsminister positiv auf Coronavirus getestet