Nach einer am Montagabend veröffentlichten Forsa-Umfrage für den Sender RTL kam die Piratenpartei auf 13 Prozent und lag zwei Punkte vor den Grünen mit elf Prozent. Damit setzt sich der rasante Aufstieg der deutschen Piratenpartei fort, nachdem sie bei der Wahl im Saarland aus dem Stand 7,4 Prozent erhielten und in den Landtag einzogen.
FDP scheint sich zu erholen
Die FDP scheint sich nach der Erhebung aus ihrem Tief herauszuarbeiten. Die Freidemokraten kamen erstmals seit Monaten auf fünf Prozent und hätten die Chance, wieder in den Bundestag einzuziehen, wenn am Sonntag Wahl wäre.
Die Union kam nach der Umfrage auf 36 Prozent, die SPD auf 24 Prozent. Die Linkspartei favorisierten acht Prozent der Befragten. Damit führte die schwarz-gelbe Koalition mit 41 Prozent deutlich vor den Wunschpartnern Rot-Grün mit 35 Prozent. Keines der beiden Lager schaffte also aus eigener Kraft eine Regierungsmehrheit.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.