42 Prozent möchten lieber von Merkel regiert werden, wie die Umfrage von “Stern” und RTL ergab.
Besonders groß ist die Zustimmung den Angaben zufolge für die Kanzlerin in den eigenen Reihen: 64 Prozent der Unionsanhänger sind für Merkel, 27 Prozent für Obama. Auch bei den FDP-Wählern bekäme Merkel den Vorzug gegenüber Obama. 44 Prozent der SPD-Wählerschaft würden hingegen für den US-Präsidenten stimmen, 41 Prozent für Merkel. Besonders beliebt ist Obama bei den Wählern der Linkspartei: 56 Prozent von ihnen würden lieber von ihm als von Merkel (14 Prozent) regiert werden.
Gegenüber der realen Inlandskonkurrenz hat die Kanzlerin laut Umfrage die Nase dagegen vorn: Vom leichten Aufwärtstrend seiner Partei kann SPD-Kandidat Frank-Walter Steinmeier nicht profitieren. In der Kanzlerfrage sinken seine Werte den Angaben zufolge um drei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche. 23 Prozent der Deutschen würden für ihn stimmen, wenn sie den Kanzler direkt wählen dürften. Merkel gewinnt hingegen drei Prozentpunkte hinzu und würde 50 Prozent der Wählerstimmen erhalten. 27 Prozent der Bürger möchten keinen der beiden im Kanzleramt sehen.
Bei der Frage nach der Parteienpräferenz legte die SPD auf Kosten der Linkspartei zu. Die SPD verbesserte sich auf 25 Prozent der Stimmen, während die Linke mit zehn Prozent den schlechtesten Wert seit einem Jahr verbuchte. Die Unionsparteien liegen in der Umfrage unverändert bei 34 Prozent. Die FDP ist wieder im Aufwärtstrend und steigerte sich von 16 auf 17 Prozent. Die Grünen bekämen unverändert 10 Prozent der Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Für “sonstige Parteien” würden 4 Prozent stimmen.
Für die Umfrage des Forsa-Instituts wurden den Angaben zufolge vom 23. bis 27. März 2.505 repräsentativ ausgesuchte Deutsche befragt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.