AA

Deutsche Exporte mit stärkstem Anstieg seit 1992

Plus von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat
Plus von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat ©APA (epa/Archiv)
Die deutschen Exporte sind im März so stark gestiegen wie seit fast 18 Jahren nicht mehr. Sie legten um 10,7 Prozent im Vergleich zum Februar zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das war der kräftigste Anstieg seit Juli 1992 mit 11,5 Prozent. Analysten hatten lediglich mit einem kalender- und saisonbereinigten Plus von 2,6 Prozent gerechnet.

Im Februar war das Wachstum mit 5,1 Prozent nicht einmal halb so stark ausgefallen. Die Unternehmen verkauften heuer im März Waren im Wert von 85,6 Mrd. Euro ins Ausland. Das waren 23,3 Prozent mehr als im März 2009. Allerdings waren die Exporte vor einem Jahr mit 16,1 Prozent auch sehr kräftig eingebrochen. Überdurchschnittlich stiegen die Exporte außerhalb Europas: Hier gab es ein Plus von 34,7 Prozent, während die Ausfuhren in die EU-Länder um 16,8 Prozent kletterten.

Die Einfuhren erhöhten sich binnen Jahresfrist um 18,3 Prozent auf 68,4 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Februar gab es ein Plus von 11,0 Prozent. Analysten hatten hier lediglich einen Anstieg von 0,3 Prozent erwartet. Zu den Ausfuhren ergibt das eine Differenz von 17,2 Mrd. Euro. Bereinigt erhöhte sich der Handelsbilanzüberschuss auf 13,3 Mrd. Euro.

Im Krisenjahr 2009 hatten die Exporteure mit rund 18 Prozent den schwersten Umsatzeinbruch seit Gründung der Bundesrepublik erlitten. In diesem Jahr peilt der Branchenverband BGA ein Plus von neun Prozent an, weil sich der Welthandel wegen niedriger Zinsen und riesiger Konjunkturprogramme wieder gefangen hat. Das vor der Krise erreichte Niveau werde aber erst 2013 wieder erreicht, lautet die Prognose.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Deutsche Exporte mit stärkstem Anstieg seit 1992