AA

Deutliche Wolfurter Niederlage in Basel

RHC Wolfurt unterlag Basel mit 2:9, nächsten Samstag steigt das Ländlederby gegen Dornbirn.
RHC Wolfurt unterlag Basel mit 2:9, nächsten Samstag steigt das Ländlederby gegen Dornbirn. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Wolfurt. Der RHC Wolfurt verlor das Auswärtsspiel beim Schweizer Topklub Basel klar mit sieben Toren Differenz.

Die Wolfurter Herren mussten zum letztjährigen  Schweizer NLA-Meister RHC Friedlingen mit dem angeschlagenen Torhüter Roman Mohr anreisen. Die Goalies Schüssling (Auslandsaufenthalt) und König (Grippe) fielen kurzfristig aus. Die nun dieses Jahr mit neuem Namen als RHC Basel im Rollerdrom von Friedlingen spielenden Mannschaft von Gönner Roger Ehrler, gab das Saison- bzw. Vereinsziel bereits mit der Kaderzusammenstellung bekannt. So sind neben den von Gipf/Oberfrick geholten Youngster Kläui, vor allem Andreas Paczia aus Iserlohn, Marcel Behnke und Tobias Mohr bekannte Rollhockeynamen. Nichts desto trotz wurden mit Sariego und Coto Garcia noch 2 spanische Legionäre ins Team gelotst.

Basel mit starken Einzelspielern versuchte sogleich Druck zu machen und mit Kombinationsspiel die gut stehenden Wolfurter auszuhebeln. In der 10. Minute ließ sich Coto Garcia nach einem Wolfurter Ballverlust in der eigenen Hälfte die Chance nicht nehmen und sorgte für die 1:0 Führung der Basler. Die Wolfurter versuchen mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen, Zehrer und Alonso scheiterten mit guten Chancen. Eine schlecht gestellte Freistoßmauer nützte Sariego, der zweite Spanier im Dress der Basler zum 2:0-Pausenstand.

Furioser Start dann in die 2. Hälfte, ein Doppelschlag sowie doppeltes Unterzahlspiel nach blauen Karten gegen die Wolfurter Winder und Zehrer bedeute bereits die Spielentscheidung und einen 5:0-Rückstand nach einer halben Stunde. Aber Wolfurt steckte nicht auf, Goalie Mohr vereitelte die besten Basler Chancen, parierte unter anderem 3 Strafstöße und half so seinen Farben zu immer wieder guten Chancen. 6 Aluminiumtreffer und 2 nicht verwandelte direkte Freistöße spielten den Basler jedoch in die Karten, ein Überzahlspiel nützte Francisco Alonso dann in der 34. Minute zum 1. Wolfurter Treffer. Dem hohen Tempo musste schließlich Tribut gezollt werden, Basel erhöhte das Score noch um weitere Tore ehe Alonso mit seinem zweiten Treffer kurz vor Spielende den Schlusspunkt setzte.

“Das Ergebnis ist ernüchternd. Wir haben versucht mitzuhalten aber wir müssen anerkennen, das Basel nicht nur den Aufstieg in die NLA als Ziel sondern auch die Klasse für diese Liga hat”, bilanziert Youngster Eberle.

NLB-Qualifikation

RHC Basel – RHC Wolfurt 9:2 (2:0)

Rollerdrom Friedlingen, SR: SR: Giesel

RHC Basel: Witte, Schleith, Sariego (1), Mohr (3), Kläui (2), Delaune, Behnke, Coto Cargia (1), Paczia (2)

RHC Wolfurt: Mohr R.; Alonso (2), Mohr J., Haller, Wolf, Eberle, Zehrer D., Laritz, Winder

Nächstes Spiel:

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

Samstag, 03. November 2012, 18 Uhr, HockeyArena Wolfurt

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Deutliche Wolfurter Niederlage in Basel