AA

Detail-Programm für Angelobung Van der Bellens am 26. Jänner

Die offizielle Angelobung von Alexander Van der Bellen als Bundespräsident steht bevor. Die Angelobung erfolgt am 26. Jänner 2017 um 10 Uhr im Parlament. Der ORF überträgt live.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen
Schießen für Van der Bellen
Hier zieht Van der Bellen ein
Van der Bellen ernennt Adjutant

Alexander Van der Bellen wird am Donnerstag als Bundespräsident angelobt. Den Amtseid leistet der ehemalige Grünen-Chef am Vormittag vor der Bundesversammlung im Historischen Sitzungssaal des Parlaments. Danach steht seine erste Rede als Staatsoberhaupt am Programm. Auch einen militärischen Festakt, Begegnungen mit Volk und Bundesregierung und einen abendlichen Empfang sieht das Protokoll vor.

Neuer Bundespräsident: Detail-Protokoll zum Amtsantritt

Für den gesamten Ablauf der Angelobung Van der Bellens bis hin zum spätnachmittäglichen Empfang in der Präsidentschaftskanzlei gibt es ein detailliertes Protokoll. Der Termin für die Angelobung wurde von der Präsidentschaftskanzlei und dem Bundesrat – er beruft diesmal die Bundesversammlung ein – akkordiert und das Programm dem Ministerrat zur Kenntnis gebracht.

Der Amtsantritt ist dabei genau protokolliert und startet um 9.40 Uhr mit dem Eintreffen von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) im Empfangssalon des Parlaments. Wenig später kommt Van der Bellen ins Hohe Haus, während die Regierungsmitglieder schon im Historischen Sitzungssaal Platz nehmen. Um Punkt 10 Uhr wird die 18. Bundesversammlung durch die Vorsitzende Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP) eröffnet. Nach der Gelöbnisformel folgen Ansprachen der Präsidentinnen des Bundesrats, Ledl-Rossmann, und des Nationalrats, Doris Bures (SPÖ), sowie eine Rede des neuen Bundespräsidenten. Abgeschlossen wird diese Veranstaltung mit der Bundeshymne.

Wie bereits bei der ersten Angelobung von Heinz Fischer wird es auch diesmal keine Ansprache des Vorgängers geben, da dessen Verabschiedung vor der Bundesversammlung bereits im vergangenen Juli erfolgte. 2004 war dies ebenfalls nicht der Fall, da Fischers Amtsantritt vom plötzlichen Tod seines Vorgängers Thomas Klestil nur 36 Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit überschattet gewesen war.

Festakt für Van der Bellen am Heldenplatz

Im Anschluss an die Bundesversammlung am 26. Jänner finden am Heldenplatz ab 12.15 Uhr der Militärische Festakt und die Große Flaggenparade des Bundesheeres sowie Kranzniederlegungen statt – ist der frisch angelobte Bundespräsident dann doch auch Oberbefehlshaber des Bundesheeres. Danach gibt es noch einen Empfang von Van der Bellens Heimatbundesland Tirol.

Am Nachmittag tritt die Bundesregierung im Bundeskanzleramt zusammen und marschiert dann gemeinsam über den Ballhausplatz in die Hofburg – um dem neuen Bundespräsidenten um 15 Uhr im Maria Theresien Zimmer den Rücktritt anzubieten, den dieser (wie üblich) nicht annehmen wird. Van der Bellen wird stattdessen ein kurzes Gespräch mit Kern und Mitterlehner führen, und danach ist noch ein Gruppenfoto mit der Regierung geplant, bevor der Präsident zu Erfrischungen ins Jagdzimmer lädt. Am Spätnachmittag wird außerdem noch zu einem Empfang des Bundespräsidenten in die Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei geladen.

Nach einer Aufhebung der ersten Stichwahl im Mai durch den Verfassungsgerichtshof und einer Terminverschiebung wurde Van der Bellen am 4. Dezember zum neunten Bundespräsidenten der Zweiten Republik gewählt. Er erreichte dabei 53,79 Prozent.

Angelobung im TV: ORF überträgt live

Die Angelobung des neuen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen wird auch medial ordentlich abgefeiert: Der ORF wird die einstündige Angelobung im historischen Sitzungssaal des Parlaments am Donnerstag um 10.00 Uhr live übertragen, auch in der ORF-TVthek soll ein Live-Stream zur Verfügung stehen. Der Privatsender Puls 4 sendet ab 10.30 Uhr Van der Bellens Rede in Echtzeit.Das Programm in ORF 2 beginnt laut einer Aussendung ab 9.05 Uhr mit einer “ZiB spezial”, die Angelobung ist u.a. auch in anderen Sendungen wie “Guten Morgen Österreich” und in allen ORF-Radios Thema. Puls 4 startet den Tag mit einer verlängerten “Café Puls”-Ausgabe, nach der Übertragung der Rede gibt es eine Analyse im Studio. ATV hat keine Sondersendung geplant, wird aber in seinen Nachrichtensendungen über die Angelobung berichten, hieß es auf Anfrage.

>>Alle Infos zur BP-Wahl

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Detail-Programm für Angelobung Van der Bellens am 26. Jänner