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Designer Outlet Parndorf auf Expansionskurs

Bald noch mehr Einkaufsmöglichkeiten in Parndorf
Bald noch mehr Einkaufsmöglichkeiten in Parndorf ©Designer Outlet Parndorf
Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf expandiert weiter. Mitte 2011 sollen bis zu 25 neue Shops eröffnet werden.

An Investitionen seien zwischen 20 und 25 Mio. Euro geplant, kündigte Country Manager Thomas Reichenauer im Gespräch mit der APA an. Heute umfasst das Center 37.300 m2 und ist mit insgesamt 150 Shops das größte Designer Outlet Mitteleuropas. Seit dem Start zählte das Outlet 26 Millionen Besucher. McArthurGlen eröffnete Parndorf 1998, damals mit nur 30 Shops. Das Outlet Center beschäftigt derzeit 1.150 Mitarbeiter, durch den Ausbau kommen 200 dazu.

Die Schnäppchenjäger waren auch im Krisenjahr im Outlet Center in Parndorf zahlreich unterwegs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 ist der Umsatz um 6,9 Prozent gestiegen, 3,4 Millionen Besucher sind nach Parndorf zum Einkaufen gekommen – um 6,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Damit liegt das Designer Outlet Parndorf deutlich über der durchschnittlichen Branchenentwicklung mit einem nominellen Umsatzwachstum von 1,3 Prozent.

Beim Markenmix liege der Fokus immer stärker auf hochwertigen Designer-Marken. An Innovationen bietet das Designer Outlet Parndorf, wie auch schon das Designer Outlet Salzburg, nun auch Kinderbetreuung im eigenen “Dinoland” an. Auch ein Stammkunden-Programm wurde gestartet.

Mit der Eröffnung des letzten Teilstücks der neuen A4-Anschlussstelle am 21. Mai sollte sich auch das Verkehrsproblem rund um Parndorf lösen, sagte Reichenauer. Auch der seit 2007 verkehrende Shuttleservice zwischen Wien und Parndorf werde gut angenommen und weiter betrieben.

In Europa ist McArthurGlen mit einem Marktanteil von 17 Prozent und 75 Millionen Besuchern pro Jahr Marktführer. Der internationale Outlet-Betreiber ist mit insgesamt 19 Standorten in Großbritannien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Belgien, Niederlande und Italien präsent und vertrieben mehr als 750 Marken in 2.000 Shops mit 500.000 m2 Verkaufsfläche.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 hat McArthurGlen 2 Mrd. Euro Umsatz gemacht. Weitere Neuprojekte sind Ende 2010 die Eröffnung des Design Outlet in Yalou nahe Athen und Neumünster nahe Hamburg. Neues Standbein bei McArthurGlen sind Flughafen-Shops, von denen es derzeit drei in Porto, Dublin und Venedig gibt.

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