AA

Derbykracher zum Rückrundenstart

Der Egger Spielmacher Dejan Stanojevic (re.) möchte gegen Andelsbuch wieder seine Trickkiste auspacken.
Der Egger Spielmacher Dejan Stanojevic (re.) möchte gegen Andelsbuch wieder seine Trickkiste auspacken. ©siha
Der FC Egg empfängt am Samstag die Nachbarn aus Andelsbuch in der Junkerau. Egg. Selten zuvor war die Vorarlbergliga so ausgeglichen wie in der Saison 2013/14. Nach der Hälfte aller Spiele trennen den Tabellenführer FC Bizau und den achtplatzierten SC Röthis lediglich sechs Punkte.
Zitatbilder und Impressionen vom letzten Aufeinandertreffen

Dazwischen liegen mit drei beziehungsweise fünf Zählern Rückstand der Simma Electronic FC Andelsbuch (4.) sowie der FC Brauerei Egg (6.). Und diese beiden Teams kreuzen gleich zum Start in die Frühjahrssaison die Klingen, wobei die Egger, die das Team aus der Nachbargemeinde im Hinspiel mit 5:1 vom Platz schossen, am kommenden Samstag um 16 Uhr Heimvorteil genießen.

Durchwachsene Vorbereitung

Für die Kicker von Trainer Luggi Reiner ist die achtwöchige Vorbereitung eher durchwachsen verlaufen. Aufgrund von verletzungs-, krankheits- und beruflich bedingten Absenzen beim Training und den Testspielen war nie der gesamte Kader gleichzeitig mit von der Partie. „Bis zum Meisterschaftsstart sollten allerdings endlich alle an Bord sein. Lediglich Daniel Schneider ist aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei.“, so der Coach. „Wenn es uns gelingt, die Schwächen im Defensivverhalten, wie wir sie in den letzten Herbstpartien an den Tag gelegt haben, auszumerzen, können wir weiterhin vorne mitspielen. Die Qualität dazu haben wir“, weiß Reiner. Der FC Egg hat es in den ersten vier Spielen mit Teams aus dem Spitzenquintett zu tun. Danach weiß man bei den Mittelwäldern, wohin die Reise geht.

Selbstvertrauen getankt

Beim FC Andelsbuch hingegen ist die Vorbereitung äußerst positiv verlaufen. Trainer Roland Kornexl ist davon überzeugt, dass die Turniersiege beim Wolfurter Hallenmasters und beim Harder Seehallencup das Team noch mehr zusammen geschweißt haben. „Dadurch beflügelt haben danach alle voll mitgezogen und auch in den Testspielen überzeugt. Dass wir gut gearbeitet haben, hat man vor allem gegen die Regionalligisten SW Bregenz und FC Höchst gesehen, wo wir auf Augenhöhe agierten“. Die Andelsbucher können in der Junkerau vollzählig auflaufen und möchten sich natürlich für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren.

“Apès-Ski oder nie”

Die Egger Vereinsverantwortlichen haben sich natürlich für das Rahmenprogramm etwas einfallen lassen. Unter dem Motto „Après-Ski oder nie“ soll eine „Wäldarfise für Jung und Old im Mittelwold“ steigen. DJ-Legende Bartle Omerzell sorgt nach dem Derby in der Bar für beste Stimmung. Das Vorspiel bestreiten die beiden 1b-Teams, die in der 3. Landesklasse engagiert sind, ab 14 Uhr.

Stimmen zum Derby:

Luggi Reiner, Trainer beim FC Brauerei Egg:

“Ein Derby ist natürlich immer ein besonderer Nervenkitzel. Körperlich sind wir sicher weiter wie im Herbst, wenn auch der technisch-Taktische Bereich bei den Spielern passt, können wir gewinnen.“

Roland Kornexl, Trainer beim Simma Electronic FC Andelsbuch:

„Das letzte Spiel gegen Egg liegt uns natürlich noch im Magen. Ich erwarte mir ein ausgeglichenes Match und hoffe, dass wir die kurze Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten können.“

Factbox:

Die Anstoßzeiten der Vorarlbergliga-Wälderderbys im Frühjahr auf einen Blick:

Sa. 29.3. / 16 Uhr: FC Egg – FC Andelsbuch
Sa. 5.4. / 16 Uhr: FC Alberschwende – FC Egg
Sa. 19.4. / 16 Uhr: FC Andelsbuch – FC Bizau
Sa. 26.4. / 16 Uhr: FC Bizau – FC Alberschwende
Sa. 10.5. / 16 Uhr: FC Alberschwende – FC Andelsbuch
Sa. 31.5. / 16 Uhr: FC Bizau – FC Egg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Derbykracher zum Rückrundenstart