AA

Derby-Sieg für Dornbirn, knappe Niederlage für den EHC-B

In der Eishockey-Nationalliga behielten die Bulldogs mit einem 3:1-Sieg über den EHC Lustenau den Anschluss, die Bregenzerwälder mussten sich Salzburg vor eigenem Publikum mit 2:3 geschlagen geben.
Bilder des Derbys
Bulldogs können wieder siegen

Im Unterlandschlager gelang den hagn_leone Bulldogs mit einem 3:1-Erfolg die Revanche gegen die Rivalen vom EHC Oberscheider Lustenau. Dornbirns U20-Nationalcracks Fabio Hofer und Marcel Wolf verabschiedeten sich mit fulminanten Kombinationen in der Bulldogs-Offensive in Richtung Kanada.

Mit spektakulärem Eishockeysport sollten die gut 2600 Fans im Dornbirner Messestadion unterhalten werden. Die Akteure der hagn_leone Bulldogs und deren Rivalen vom EHC Oberscheider Lustenau trugen ab dem ersten Bully ihren Beitrag dazu bei. Ein „Schnitzer“ in der Abwehr der Hausherren, wurde von den Gästen in der achten Minute eiskalt bestraft. Martin Zeilinger (8.) schoss die Löwen in Front. Im Powerplay lenkte dann Jussi Tarvainen (17./PP1) einen Ivanov-Hammer ab, stellte auf Gleichstand. Kurz vor der ersten Pausensirene wurden die Fans einmal mehr mit schnellen Spielzügen verwöhnt.

Der „Bulldogs-Schwung“ startete wie schon in den letzten Partien mit Beginn des Mittelabschnitts. Zahlreich herausgespielte Chancen konnten jedoch nicht in zählbare Erfolge umgemünzt werden. Roman Scheiber (22.) und Jussi Tarvainen (24.) scheiterten am sicheren EHC-Goalie Patrick Machreich, Martin Pewal (25.) im Powerplay am Torgehäuse. Einem Weitschusstreffer von Stefan Spannring (36.), der im Torraum noch abgelenkt wurde, versagte der Schiedsrichter die Anerkennung. So konnten die Bulldogs im zweiten Drittel ihre deutliche Überlegenheit nicht zu einem Torerfolg nützen.

U20-Nationalcrack Fabio Hofer (45.) leitete mit dem erstmaligen Führungstreffer den Sieg der Bulldogs ein. Dmitriy Nabokov (48./PP1) überraschte den über weite Strecken unbezwingbaren Patrick Machreich zum 3:1, was die Johansson-Cracks endgültig zurück auf die Siegerstraße brachte. (Quelle: Verein)
 

Wälder hatten kein Glück

Der EHC Bregenzerwald verkaufte sein Fell im dritten Spiel unter Coach Tommy Andersson teuer: Per Backlund machte gegen Salzburg in der 17. Minute die 1:0-Führung, im Mittelabschnitt übernahmen aber die Jungbullen das Kommando. Brent Aubin traf in Unter- (37.) und nochmal in Überzahl (40.), als Erik Lindberg mit einer Spieldauer-Diszi vom Eis musste. Das 1:3 durch Philipp Ullrich (41.) im selben Powerplay war noch nicht alles. Daniel Jonsson verkürzte, als Ullrich mit einer „Diszi“ vom Eis musste, auf 2:3 (54.) – und in der 58. und 60. Minute (Stangenschuss) hatte der Schwede sogar noch den Ausgleich auf dem Schläger.


Österreichische Nationalliga – 22. Runde:

Mittwoch, 16. Dezember 2009
EC hagn_leone Bulldogs – EHC Oberscheider Lustenau 3:1 (1:1; 0:0; 2:0)
Messestadion Dornbirn, 2.620 Zuschauer
Torfolge: 0:1 Zeilinger (8.); 1:1 Tarvainen (17./PP1); 2:1 Hofer (45.); 3:1 Nabokov (48./PP1);

ECD: Bock; Ivanov – Spannring St.; Mellitzer – Kutzer; Scheffknecht – Fussenegger; Tarvainen – Nabokov – Pewal; Hofer – Schwitzer – Wolf; Schennach – Spannring P. – Grafschafter; Scheiber;

EHC: Machreich; Eiler – Meier; Penker – Urban; Kosnjak – Lissek; Zeilinger – Vanhanen – Saarinen; Foster – Schönberger M. – Grabher-Meyer; Tschemernjak – Staudach – Kainz;

EHC Bregenzerwald – EC Red Bull Salzburg
2:3 (1:0, 0:2, 1:1)
103 Zuseher
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Derby-Sieg für Dornbirn, knappe Niederlage für den EHC-B