AA

Derby klar in Altacher Hand

Zweiter zu Null-Derbyerfolg für die Altach Amateure. Gegen Bregenz blieben Wölbitsch und Co. erfolgreich.
Zweiter zu Null-Derbyerfolg für die Altach Amateure. Gegen Bregenz blieben Wölbitsch und Co. erfolgreich. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Altach/Bregenz. Die Truppe um Trainer Peter Jakubec jubelt über einen 4:0-Derbyerfolg. Vier Tore in der ersten Hälfte ebnete den „Dreier“.
Best of Altach Amateure und Bregenz

Das dritte RLW-Ländlederby in dieser Saison war eine klare Angelegenheit für die Altach Amateure. Nach dem 2:0-Erfolg in Dornbirn fegte die Elf um Trainer Peter Jakubec über SW Bregenz mit 4:0 hinweg und blieb zum zweiten Mal in einem Prestigeduell ohne Gegentor. Auch das Vater Sohn Duell im Hause Jakubec ging klar an den Vater Peter (46). Sohn Julian spielte über 70 Minuten lang auf der rechten Abwehrreihe und konnte das Debakel der Bodenseestädter auch nicht verhindern. Enttäuschte Gesichter im Lager der Schwarz-Weißen nach der zweiten Nullnummer in Folge.

Der dritte Saisonsieg der Altach Amateure ist auch gleichbedeutend mit der derzeit besten Platzierung einer Vorarlberger Mannschaft nach vier Spieltagen in dieser Meisterschaft. Die Negativserie in den direkten Duellen gegen Bregenz wurde von Kapitän Mathias Bachstein und Co. bravourös beendet. Nach über dreieinhalb Jahren verließ die SCRA-Fohlentruppe gegen Bregenz den Platz wieder als Sieger (Letzer und einziger Sieg 22. Mai 2010-3:2).  

Die gesunde Mischung mit vielen blutjungen Talenten sowie der Einsatz der Kaderspieler macht derzeit das Erfolgsrezept für Altach Amateure aus. Die vier Profis Philipp Hörmann (23), Aaron Kircher (21/spielte trotz seines Nasenbeinbruch), Lukas Jäger (19) und Timo Wölbitsch (19) waren im Derby gegen Bregenz Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Hausherren. Das Trio Philipp Hörmann (3./Elfer), Lukas Jäger (42./Kopfball) und Timo Wölbitsch (44.) sorgten für drei der vier SCRA-Tore. Treffer Nummer vier steuerte Kubilay Kalkan bei (29.). Vor allem in der ersten Hälfte bot Altach Amateure eine bärenstarke Vorstellung, schon die dritte in vier Begegnungen, und hat sich den Derbyerfolg mehr als verdient. Stark auch die Youngster Debütant Stefan Sonderegger (19), Stefan Umjenovic (18), Lukas Allgäuer (19) und Nicola Weiss (19).

Bregenz? Die Bregenzer haderten mit dem Unparteiischen. Nach einem Foul an Lokman Topduman (24) blieb die Pfeife des Schiri stumm (23.). Danach war das Bemühen von SW deutlich spürbar, aber der Truppe um Trainer Mladen Posavec gelang nicht einmal das Ehrentor. Altach Amateure-Goalie Dominik Seiwald (27) hielt seinen Kasten rein. Das magische Trio Franco Joppi, Lokman Topduman und Deniz Mujic kam in der Cashpoint-Arena nicht so richtig in Fahrt. 

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga Liveticker: VOL.AT

4. Spieltag

Cashpoint SCR Altach Amateure – SW Bregenz 4:0 (4:0)

Cashpoint-Arena, 500 Zuschauer, SR König (V)

Torfolge: 4. 1:0 Hörmann (Foulelfmeter), 29. 2:0 Kalkan, 42. 3:0 Jäger (Kopfball), 44. 4:0 Wölbitsch

Gelbe Karten: 34. Julian Jakubec (Bregenz/Foulspiel)

Cashpoint SCR Altach Amateure: Seiwald; Allgäuer, Mathias Bachstein, Jäger (46. Gaye), Sonderegger; Stefan Umjenovic, Aaron Kircher; Hörmann (60. Özcan), Wölbitsch, Weiss (82. Sohler); Kalkan

SW Bregenz: Florian Kloser; Julian Jakubec (73. Banzio), Golemac, Kresser, Julian Mair (46. Dennis Alibabic); Zoric (46. Lingg), Joppi, Demircan, Einsle, Topduman; Mujic

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Derby klar in Altacher Hand