AA

Der Zanzenberg rockt! - Die beste Mountainbike ÖM aller Zeiten

Gregor Raggl holt sich den ÖM Titel in der Crosscountry Elite auf dem Zanzenberg
Gregor Raggl holt sich den ÖM Titel in der Crosscountry Elite auf dem Zanzenberg ©RV Dornbirn
Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Dornbirner Zanzenberg die Österreichischen Meisterschaften im Crosscountry und Eliminator ausgetragen.  
20. Zanzenberg Rennen - XCO/XCE ÖM2018

 

Der RV Dornbirn lud ein und mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler sowie einige tausend Zuschauer folgten, um das beste Mountainbike Spektakel des Jahres zu erleben. Eröffnet wurden die 20. Zanzenberg Rennen am Freitag von den Kindern in den Altersklassen U7, U9 und U11, die noch nicht zur offiziellen ÖM Wertung des ÖRV zählen. Mehr als 50 Kinder, überwiegend aus den drei großen Vorarlberger Vereinen, zeigten ihr Können und nähren die Hoffnung auf viele neue Sterne am Mountainbike-Firmament. Die jüngsten wurden auf einem Rundkurs im Wald auf die Probe gestellt, während die U9 und die U11 bereits die Eliminator Strecke der Profis einweihen durften. Dabei erkämpften sich die Kids in der U11 erstmals im Eliminator Modus die Ränge, d.h. nach Qualifikationsrunden um die Startplätze traten die BikerInnen jeweils zu viert in einem Heat mit 2 Runden gegeneinander an, die jeweils 2 besten stiegen in die nächste Runde auf.

Stars der Mountainbike-Szene

Unter den Zuschauern fanden sich bereits die Stars der österreichischen Mountainbike Szene, die unmittelbar danach um die Meistertitel im Eliminator XCE durch das Euro Camp am Zanzenberg rasten. Die spektakuläre Strecke führte nicht nur über Stock und Stein, sondern auch über einen Pumptrack durch das Festzelt und einen schnellen Doppelsprung über dem Pfadfinder-Haus. Bei den Damen bewies einmal mehr die Weltmeisterin der Juniorinnen, Laura Stigger (URC Ötztal), ihre Klasse. Die Tirolerin siegte in allen Heats souverän und holte somit den Meistertitel ins Ötztal. Bei den Herren boten die Athleten dem Publikum spannende Zweikämpfe und Manöver. Schließlich setzte sich der Tiroler Daniel Federspiel (Radteam Tirol) bei seinem Zanzenberg-Debüt als Sieger durch. Pech hatte der Hausherr und Mitfavorit Pius Ilg vom Gastgeberverein, dem beim Start ins Halbfinale die Kette riss.

Starker Nachwuchs

Am Samstag standen nach der Sportklasse, die Rennen der Jugendlichen auf dem ÖM-Programm. Das Rennen der Sportklasse zeigte ein starkes Teilnehmerfeld, vor allem in den Farben des RV Dornbirn und des MTB Teams Hohenems. Den Titel sicherte sich Peter Schrottmayer vom URC Bikerei, Philipp Schneider (RV Dornbirn) wurde als 5. bester Vorarlberger.

Legendärer Steilhang

In den Kategorien U13, U15 und U17 mussten sich die Bikerinnen und Biker bereits in mehreren Runden und länger werdenden Strecken den legendären Steilhang mit dem spektakulären Sprung hinunterwerfen, und anschließend den Zanzenberg auch wieder erklimmen. In der U13 weiblich siegte die Villacherin Eva Herzog vor Katja Jopp (MTB Team Hohenems). Die Dornbirnerin Michaela Drexel beendete das Rennen an 7. Stelle. Emma Berchtold, ebenfalls RV Dornbirn, kam in ihrer letzten Runde zu Sturz und musste mit einer Knieverletzung ins KH Dornbirn gebracht werden.

Heule holt 2. Platz

Bei den Burschen siegte Anatol Friedel (Giant Stattegg) vor Maximilian Heule (MTB Team Hohenems). Eine großartige Leistung zeigte der Dornbirner Tim Schwendinger, der in einem großen und starken Teilnehmerfeld als Jahrgang-jüngerer ebenso den sehr guten siebten Platz erreichte.

Meisterin aus Hohenems

Die U15 der Mädchen blieb bis zum Schluss spannend und über lange Phasen lagen die Teilnehmerinnen knapp beisammen. Letztlich zeigten die Vorarlbergerinnen ihre Stärke. Valentina Jopp (MTB Team Hohenems) krönte sich zur österreichischen Meisterin, Lisa Feurstein (RV Dornbirn) wurde bei ihrem Heimrennen hervorragende Dritte. Bei den Jungs in dieser Altersklasse gewann Samuel Gabl (Racing Team Haiming) vor Christoph Holzer (TSV Hartberg) und Alexander Hammerle (RSC Mieming).

Ausgezeichneter Platz für Feurstein

Österreichische Meisterin in der Klasse U17 wurde die Tirolerin Mona Mitterwallner (Racing Team Haiming). Beim Rennen der Burschen setzte erstmals der Regen ein und sorgte für noch mehr Spannung. Es siegte Marco Schrettl (Radteam Tirol), Kilian Feurstein wurde bester Vorarlberger mit dem ausgezeichneten fünften Rang.

 

 

 

Die Rennen am Sonntag wurden von den Herren in den Klassen Masters und Junioren eröffnet. Nach den starken Regenfällen in der Nacht wurden die Sportler auf eine rutschige und sehr anspruchsvolle Strecke geschickt, der sie sich aber unerschrocken entgegenwarfen. Bei den Junioren kam es zu einigen Stürzen, die glücklicherweise ohne Verletzungen blieben. Es siegte Mario Bair (Racing Team Haiming) vor seinem Teamkollegen Emanuel Zangerle. Die Gunst der bereits früh angetretenen Zuschauer sicherte sich jedoch in der Masters Klasse der Hausherr am Zanzenberg, Harald Ilg (RV Dornbirn) der nach den arbeitsamen Wochen der ÖM Organisation ein beherztes Rennen fuhr.

 

Bei den Damen starteten die Kategorien Juniorinnen, U23 und Elite gemeinsam in ihr Rennen. In der U23/Elite war Elisabeth Osl (Brunex Felt Team) siegreich und sicherte sich somit den zweiten ÖM Titel in Folge. Bei den Juniorinnen ließ Laura Stigger (URC Ötztal) keine Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen und deklassierte ihre Konkurrentinnen mit einem Start-Ziel-Sieg und einem überwältigenden Vorsprung von fast sechs Minuten. In diesen Damenklassen waren leider keine Vorarlbergerinnen am Start.

 

Das Highlight des ÖM Wochenendes war das Rennen der Herren Elite und U23. Dieses wurde allerdings von zwei schweren Stürzen überschattet. Bereits vor dem Rennen hatte Pius Ilg (RV Dornbirn) abermals großes Pech und stürzte beim Training schwer. Im Krankenhaus Dornbirn wurden Prellungen und eine Gehirnerschütterung festgestellt; ein Start bei seiner lange erwarteten Heim-ÖM war somit ausgeschlossen. Bereits in der zweiten Runde des Rennens stürzte Mitfavorit um den Titel in der Kategorie Elite und Eliminator-Meister Daniel Federspiel (Radteam Tirol) schwer. Eine tiefe Rissquetschwunde am Arm musste ärztlich versorgt werden. Der weitere Verlauf des Rennens war an Spannung kaum zu überbieten. Während Gregor Raggl (Möbel Märki Team) seinem Start-Ziel-Sieg entgegenfuhr, kämpften die weiteren Favoriten der Elite, darunter der Marathon-Star Daniel Geismayr (RV Dornbirn), erbittert um die weiteren Podestplätze. Geismayr wurde vom zahlreich in den Steilhängen stehenden Publikum lautstark angefeuert und wurde guter Vierter. Ebenso jubelten die Gäste dem zweiten Vorarlberger, Elias Hagspiel (RV Dornbirn), entgegen. Er wurde Neunter.

Alle Ergebnisse im Detail: www.rv-dornbirn.at

Insgesamt war das ÖM Wochenende in Dornbirn ein noch nie da gewesenes Bike Festival. Das Wetter entwickelte sich weit besser, bzw. weniger schlecht als erwartet, und so pilgerten rund 7000 bis 8.000 Besucher auf den Zanzenberg, um dort Mountainbike Sport aus nächster Nähe zu verfolgen und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Live Bands, Trial Show des Weltmeisters Tom Öhler, uvm. zu genießen. Sie verließen den Zanzenberg mit unvergesslichen, erlebnisreichen Eindrücken und der Gewissheit, bei der „besten ÖM aller Zeiten“ dabei gewesen zu sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Der Zanzenberg rockt! - Die beste Mountainbike ÖM aller Zeiten