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Der Urvater der Vans: Chrysler Grand Voyager

Komfort und Raum in einer neuen Dimension. Was vor 20 Jahren im Hause Chrysler begann, geht nun bereits in die 5. Generation. 

Komfort und Raum in neuer Dimension
Vor 20 Jahren erfand die damalige Chrysler Corporation das Fahrzeug-Segment der Minivans — und ist mit mehr als zehn Millionen verkauften Minivans der Marken Chrysler, Dodge und Plymouth bis heute dessen weltweiter Marktführer geblieben.

Ob praktisches Familien-Mobil, Business-Jet auf Rädern oder imagebewusste Alternative zum Nobelkombi, ob mit normalem oder mit langem Radstand als Chrysler Grand Voyager — was seine Kunden bereits bisher an den Chrysler Voyager-Modellen so sehr schätzten, bietet seine 5. Generation nunmehr in neuer Dimension:

  • Großes Platzangebot
  • Einzigartiges und völlig neues Sitz- und Ladesystem Stow `n Go
  • Luxuriöses Ambiente
  • Limousinenhafter Komfort
  • Erstklassige Geräuschdämmung
  • Präzises Handling
  • Sicheres Fahrverhalten
  • Praktische Lösungen für den Auto-Alltag — viele davon einzigartig, nicht nur im Minivan-Segment.

Motoren und Antriebe

Mit dem neuen 2,8 Liter CRD-Turbodieselmotor und 4-Stufen-Automatikgetriebe bietet der Chrysler Voyager eine äußerst gelungene Diesel-Automatik-Kombination. Bei einer Leistung von 110 kW (150 PS) bei 3.800 U/min und einem klassenweiten Spitzendrehmoment von 360 Nm bei 1.800 U/min bietet diese Antriebseinheit überzeugende Fahrleistungen bei geringerem Treibstoffverbrauch im Vergleich zu Wettbewerbern mit kleineren Motoren. Der 2,8 CRD mit Automatik stellt seine positiven Eigenschaften bereits im Jeep Cherokee unter Beweis.

Neben der neuen Diesel-Automatik-Kombination steht beim Chrysler Voyager noch ein 2,5-Liter CommonRail Turbodieselmotor mit neuem Fünfgang-Schaltgetriebe zur Wahl. Beide Vierzylinder – 2,8 Liter und 2,5 Liter – wurden von DaimlerChrysler entwickelt und werden bei der Detroit-Diesel-Tochter VM Motori im italienischen Cento Ferrara bei Bologna gebaut. Der weltweit renommierte Selbstzünder-Spezialist Detroit Diesel gehört zum DaimlerChrysler-Konzern. Mit 105 kW (143 PS) bei 4.000 U/min und 320 Nm Drehmoment bei 2.000 U/min gehört auch der 2,5-Liter CRD zu den stärksten Dieselmotoren seiner Klasse.

Die Topmotorisierung im Chrysler Voyager-Programm ist der 3,3 Liter große V6-Benzinmotor, der mit einer Viergang-Automatik gekoppelt ist. Der V6 wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt noch mehr Leistung, Drehmoment und Laufkultur sowie niedrigere Abgas- und Verbrauchswerte. Seine maximale Leistung beträgt stattliche 128 kW (174 PS) bei 5.100 U/min, das Drehmoment 278 Nm bei 4.000 U/min.

Basismotor für den Chrysler Voyager ist ein 2,4 Liter großer Vierzylindermotor. Der bewährte Sechzehnventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) wurde entscheidend weiterentwickelt und verbessert, er entwickelt eine Leistung von
108 kW (147 PS) bei 5.200 U/min und liefert sein maximales Drehmoment von
218 Nm bei 4.000 U/min. Zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen machen den Vierzylinder zu einer besonders kultivierten Antriebsquelle. Lieferbar ist der 2,4-Liter-Motor wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Viergang-Automatik.

Sicherheit

Die optimierten Sicherheitsfunktionen des neuen Chrysler Voyager schließen eine stabilere Karosseriestruktur, stufenweise auslösende Frontairbags, Airbag-Vorhänge für alle drei Sitzreihen, Knie-Airbag auf der Fahrerseite sowie vier im Vergleich zum Vorgänger-Modell deutlich größere und vorn innenbelüftete Scheibenbremsen mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung ein.

Alle Sitzplätze verfügen über verstellbare Kopfstützen sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die für Fahrer und Beifahrer haben zusätzlich Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Einen entscheidenden Sicherheitsgewinn stellen auch die elektrisch betätigten Schiebetüren des neuen Chrysler Voyager dar — sie sind nur auf den ersten Blick ein rein komfort-orientierter Luxus. Denn nur ein elektrischer Türantrieb ist in der Lage, auf Widerstände in Sekundenbruchteilen zu reagieren. Berührt die Schiebetür während des Öffnens oder Schließens zum Beispiel den Kopf oder den ausgestreckten Arm eines Kindes, kehrt sie ihre Bewegung sofort um und fährt in die Ausgangsposition zurück. Eine von Hand mit viel Schwung in Gang gesetzte konventionelle Schiebetür ist dagegen nur schwer wieder zu bremsen — vorausgesetzt, derjenige, der sie gerade zuzieht, bemerkt überhaupt, dass da etwas im Weg ist.

Ausstattung

Auf der langen Ausstattungsliste finden sich Highlights wie z. B.:

  • Die weltweit ersten elektrisch betriebenen Schiebetüren mit Hinderniserkennung beim Öffnen und Schließen.
  • Die weltweit erste elektrisch betätigte Heckklappe bei einem Serienfahrzeug.
  • Die weltweit erste Mittelkonsole, die sich variabel je nach Bedarf an zwei verschiedenen Stellen montieren lässt. Sie verfügt über eine Handy-Halterung und einen Stromanschluss.
  • Erstmals in einem Minivan ein automatisches Drei-Zonen-Klimasteuerungs-system.
  • Erstmals in einem Minivan ein ins Armaturenbrett integrierter Wechsler für sechs CDs.
  • Airbag-Vorhänge für alle drei Sitzreihen sowie Knie-Airbags auf der Fahrerseite.

Zum Serienumfang des Chrysler Grand Voyager Limited (langer Radstand) zählt außerdem eine abnehmbare und an zwei Stellen im Innenraum montierbare Mittelkonsole, die neben einer Handy-Halterung auch über einen Stromanschluss verfügt.

Der Innenraum

Ein guter Minivan ist von innen nach außen konstruiert. Der üppige Innenraum des neuen Chrysler Voyager bietet die Variabilität und das Platzangebot, das Chrysler Voyager-Kunden erwarten – insbesondere der Chrysler Grand Voyager mit seinem neuartigen Stow `n Go Stau- und Ladesystem. Der Chrysler Voyager ist serienmäßig mit sieben bequemen Sitzplätzen ausgestattet und auf Wunsch auch mit sechs Einzelsitzen zu haben. Dies erweitert die Wandlungsfähigkeit des Innenraums, da sich anstelle der hinteren Dreier-Sitzbank nun zwei Einzelsitze individuell ausbauen lassen. Alle Sitze in der zweiten und dritten Reihe des Chrysler Voyager lassen sich nach dem Entriegeln auf Rollen leicht aus dem Innenraum herausziehen. Selbst bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzplätzen bietet der 4.8 m lange Chrysler Voyager 660 Liter Kofferraum (bei dachhoher Beladung). Nach Ausbau der hinteren Sitzreihe stehen 1.970 Liter zur Verfügung.

Stow `n Go – das einzigartige Sitz- und Ladesystem

Serienmäßig in allen neuen Chrysler Grand Voyager bietet das Stow ‘n Go Sitz- und Ladesystem erstmalig in einem Minivan nicht nur eine zweite und dritte Sitzreihe, die sich vollständig im Boden versenken lässt, sondern auch 340 Liter Stauraum unter dem Wagenboden bei aufrecht gestellten Sitzen. Die Sitzkonfiguration lässt sich vom Sieben- zum Zweisitzer mühelos und mit nur einer Hand innerhalb von knapp 30 Sekunden verändern. Wenn alle Sitze der zweiten und dritten Reihe versenkt sind, verfügt der Chrysler Grand Voyager über einen völlig ebenen Boden und ein maximales Ladevolumen von 4.550 Litern.

Überzeugender Geräuschkomfort

Besonders angenehm wirken sich die Bemühungen um höchsten Geräuschkomfort beim neuen Chrysler Voyager aus. Hintergrund: Im Reise-Profi Chrysler Voyager halten sich die Passagiere überdurchschnittlich lange auf. Und damit sie sich ohne Anstrengung miteinander unterhalten können, muss es eben sehr leise zugehen — vor allem, wenn man bedenkt, dass die Passagiere auf der hinteren Sitzreihe viel weiter von Fahrer und Beifahrer entfernt sind als bei einer Limousine.

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