AA

Der Tostner Montikel brüllt

Die Beiwagenrennen sind der Höhepunkt der Motocross Veranstaltung am St. Corneli in Tosters.
Die Beiwagenrennen sind der Höhepunkt der Motocross Veranstaltung am St. Corneli in Tosters. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Privat
Feldkirch. Bei der nunmehr 44. Auflage des Internationalen Motocross-Rennens am Montikel am 29. und 30. Juni 2013 kann der veranstaltende Verein MCCM Feldkirch mit 350 Rennfahrer aus 10 Nationen und 10.000 Fans rechnen.
Tostner Montikel brüllt

„Wir freuen uns sehr, dass der Montikel in Feldkirch-Tosters sich immer noch so großer Beliebtheit erfreut und unsere Veranstaltung ein Pflichttermin für alle Rennsportbegeisterten darstellt“ so Pressesprecher Andreas Walser.

Nach der positiven Resonanz der letzten Jahre, werden am Samstag, 29. Juni 2013 wiederum die Rennläufe zur Schweizer Jugendmotocrossmeisterschaft ausgetragen. Erstmals wird dort die Kategorie „Rookies“ am Start sein, dabei handelt es sich um 17 und 18-jährige Fahrer auf 150ccm Maschinen. Es sind bei den Jugendbewerben über 100 der schnellsten Nachwuchspiloten der Schweiz und des Rheintales zu sehen und das sogar bei freiem Eintritt! Los geht es um 13:00 Uhr mit den ersten Trainings und ab 15:10 gibt es die Rennläufe zu sehen. Der Höhepunkt des Wochenendes findet natürlich am Sonntag, 30.06.2013 statt.

Ab 07:50 Uhr beginnen die Trainings und ab 09:40 Uhr die ersten Rennläufe. Die vielen verschiedenen Rennklassen – von Oldtimer über Quad und den Clubsportklassen mit Fahrern aus der Region Rheintal – versprechen ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm. Höhepunkt am Montikel sind traditionellerweise die Seitenwagenrennläufe, wurden hier doch einst WM-Rennen ausgetragen. Diese finden wiederum in 2 Kategorien statt, nämlich als Leichtgespann-Rennen und als Oldtimer-Seitenwagenrennen. „Das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer zu beobachten, ist etwas ganz Besonderes und die Zweikämpfe am Montikel könnten spannender nicht sein. Für die Gespanne war der Montikel schon seit jeher eine der schwierigsten Strecken im WM-Zirkus, da der Beifahrer aufgrund des Streckenverlaufs kaum eine Stelle findet, um sich zu erholen“ erklärt OK-Chef und MCCM-Präsident Otmar Walser, der früher selbst Beiwagenpilot war.

Das Highlight des letzten Jahres – das Superfinale – wird ebenfalls beibehalten.

Hier werden am Ende des Tages nochmals die schnellsten Fahrer der beiden Clubsportklassen gegeneinander um den Titel „König des Montikel“ kämpfen. Hier wird mit MCCM-Pilot Christan Neubauer auf Feldkirch erstmals ein Fahrer aus eigenen Reihen versuchen, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Rennserien der Clubsportklassen waren in den letzten Jahren an Spannung kaum zu überbieten und als großes Finale werden am Ende des Tages nochmals die Besten der Besten am Startbalken stehen.

Das Organisationsteam des MCCM zeigt sich hocherfreut darüber, dass der Montikel international immer noch einen ausgenzeichneten Ruf genießt und die Fahrer weite Anreisen in Kauf nehmen, um hier in Feldkirch mit am Start zu sein. Letztes Jahr waren die Quad-Fahrer derart begeistert von der Veranstaltung, dass der Montikel auch in dieser Rennserie seinem Namen alle Ehre gemacht hat und aus diesem Grund wird heuer erstmals die europäische Elite der Quad-Fahrer in Feldkirch zu sehen sein. Aber auch die gute Organisation im Vorfeld und während der Veranstaltung wird vom zuständigen Verband und den Rennfahrern immer wieder gelobt und sind für den MCCM Anerkennung für die vielen Monate der ehrenamtlich geleisteten Arbeit. „Die Stimmung in Feldkirch ist atemberaubend, die Strecke sensationell und das Publikum einfach unvergleichlich“ berichten viele der begeisterten Rennfahrer. Was den Montikel zudem auszeichnet ist die Streckenführung, es gibt keinen einzig künstlich angelegten Sprung, was einzigartig für eine Motocross-Strecke ist – bei allen vorhandenen Sprüngen handelt es sich um natürliche Geländekanten. Die Mitglieder des MCCM Feldkirch freuen sich somit auf eine großartige Veranstaltung bei hoffentlich gutem Rennwetter. Auch dieses Jahr hat der MCCM wieder keine Kosten und Mühen gescheut und ermöglicht allen Zuschauern die kostenlose Anreise mit den Feldkircher Stadtbussen. Drucken Sie einfach das Gratisticket auf www.mccm-feldkirch.at aus und tauschen Sie es direkt im Stadtbus gegen ein gültiges Busticket. „Wir sind stolz, zum wiederholten Male unseren Zuschauern einen derartigen Zusatzservice bieten zu können“ so MCCM-Präsident Otmar Walser.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Der Tostner Montikel brüllt