AA

Der "Star Wars"-Countdown läuft

"Star Wars“-Schöpfer George Lucas hat am Donnerstagabend (Ortszeit) in San Francisco die Premiere des letzten Teils seiner legendären Filmsage "Episode 3 - Die Rache der Sith" gefeiert.

Der Regisseur, der in einem Vorort der nordkalifornischen Metropole lebt, freut sich bereits auf seine Reise nach Cannes, wo er am Sonntag den Ehrenpreis der Internationalen Filmfestspiele entgegen nimmt. „Das ist eine große Ehre“, sagte Lucas auf dem Roten Teppich in San Francisco. „Ich glaube, sie ehren mich für die die gesamte Saga, für alle sechs Filme. Immerhin habe ich 30 Jahre gebraucht, um dort hinzugelangen.“

Vor schärferen Kritiken in Europa fürchtet sich der Regisseur nicht, im Gegenteil. „In Europa und Japan bin ich immer schon besser angekommen als in den USA. Irgendwie bin ich hier nicht so beliebt“, glaubt der Regisseur, der sich nur selten in Hollywood sehen lässt.

San Francisco war eine von zehn US-Städten, wo „Star Wars“-Fans bereits eine Woche vor dem Kinostart am 19. Mai „Die Rache der Sith“ sehen konnten. Bis zu 1.100 Dollar (861 Euro) zahlten Besucher für ihre Eintrittskarte und anschließende Partys, unter anderem in New York, Los Angeles, Boston und Miami. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet, darunter Kinderheime und Krankenhäuser.

„Statt nur einer Premiere in Hollywood habe ich zehn im ganzen Land laufen, um damit mehrere Millionen Dollar für wohltätige Zwecke zu sammeln“, erklärte Lucas. Der Regisseur ließ keinen Zweifel daran, dass dies wirklich der letzte Teil der Saga ist. „Das ist das Ende“, versicherte Lucas. „Die Saga beginnt, wenn Darth Vader neun Jahre alt ist, und sie endet mit seinem Tod.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Der "Star Wars"-Countdown läuft