Der sicherste Lkw-Fahrer ist bald nicht mehr der Mensch
Andreas Wendel ist Chief Technology Officer des Unternehmens. Eine Frage, die der gebürtige Vorarlberger dabei immer wieder gestellt bekommt ist: Braucht man das?
„Bei Lkw ist das einfach zu beantworten. Fahrer sind sehr schwer zu finden. Allein in den USA fehlen 80.000 Mitarbeiter. Zudem sind 90 Prozent der Unfälle von Menschen verschuldet. Sie passieren aufgrund von Ablenkung, Übermüdung oder überhöhter Geschwindigkeit.“
Der Unterschied zu Fahrassistenzsystemen? „Wir bauen den Fahrer, somit ist auch der Anbieter verantwortlich“, so Wendel. Wer ist nun sicherer als Fahrer? „Noch ist es der Mensch, aber in ein paar Jahren wird es die Maschine sein.“
(VN/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.