AA

„Der Schmerz wird immer bleiben“

Ines Kuntner stammt aus Dornbirn und pendelt zwischen Bali und dem Ländle.
Ines Kuntner stammt aus Dornbirn und pendelt zwischen Bali und dem Ländle. ©handout/Ines Kuntner
Model Ines Kuntner aus Dornbirn ist weltweit bei großen Labels gefragt. Im Sonntags-Talk mit WANN & WO spricht sie über ihre Karriere und einen schweren Schicksalsschlag.
Ländle-Model Ines Kuntner
NEU

Von Philipp Mück/WANN & WO

WANN & WO: Liebe Ines, du bist viel unterwegs. Wo jettest du gerade so rum?

Ines Kuntner: Aktuell bin ich gerade bei meinem Freund Dominic in Stuttgart, der mich gestern Nacht vom Flughafen abgeholt hat. Ich war beruflich in Berlin, und bin nun froh, wieder bei ihm zu sein. Diese Woche sind dann Termine bei Hugo Boss in Metzingen angesagt, und nächste Woche geht’s nach Mallorca.

WANN & WO: In den sozialen Medien sieht man trotzdem einen engen Kontakt zu deiner Familie. Wie wichtig ist dir?

Ines Kuntner: Meine Familie ist mir das Wichtigste in meinem Leben, ohne sie könnte ich nicht funktionieren. Sie ist mein Anker und ich weiß, dass ganz egal, was morgen kommt, sie immer für mich da sind.

WANN & WO: Deine Familie hat dir auch in einer deiner dunkelsten Stunden sehr viel Halt gegeben. Was für ein Schicksalsschlag ist dir am 13. Dezember letzten Jahres widerfahren?

Ines Kuntner: Am 13. Dezember musste ich, als ich im fünften Monat schwanger war, meine kleine Tochter tot zur Welt bringen. Es war für mich der schlimmste Tag meines Lebens. Ich hatte mir dieses Baby so sehr gewünscht. Um 18.37 Uhr kam sie zur Welt und sie war das Schönste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich war sofort Hals über Kopf verliebt und wollte sie am liebsten für immer bei mir behalten. Sie war noch so klein und so zerbrechlich. Ich habe sie fest an mich gedrückt und an ihr gerochen. Noch heute habe ich diesen wundervollen Geruch in meiner Nase. Der 13. Dezember war der Tag, an dem auch ein Teil meines Herzens aufhörte zu schlagen. Der Tag, an dem meine kleine Prinzessin diesen Teil mit in den Himmel genommen hat. Es vergeht bis heute kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich diese kurze Zeit mit ihr erleben durfte, denn dadurch durfte ich erfahren, was wahre Liebe bedeutet. Die Liebe zu seinem eigenen Kind ist etwas, für das es keine Worte gibt. Meine Familie war damals meine wichtigste Stütze, vor allem mein Freund Dominic und meine Mutter. Sie waren beide bei der Geburt dabei und haben mich in meinen dunkelsten Stunden begleitet.

WANN & WO: Du teilst deine Gedanken, bestärkst auf Social Media. Woher nimmst du deine Kraft, mit diesem schweren Schlag umzugehen?

Ines Kuntner: Kraft, das Ganze zu verstehen und zu verarbeiten, haben mir meine Familie, meine Freunde und ein sehr guter Therapeut (Wolfgang) gegeben. Auch meine Mädels, die ich durch die Facebook-Gruppe „Sternenkinder-Vorarlberg“ kennengelernt habe, haben mir sehr geholfen. Ich denke, alleine hätte ich das nie geschafft, und wäre heute nicht da, wo ich bin. Danke euch! Der Schmerz wird immer bleiben, aber er wird mit der Zeit erträglicher und man lernt Tag für Tag, besser damit umzugehen.

WANN & WO: Wie gehts es in der Hinsicht weiter. Auf Fotos sieht man dich glücklich mit deinem Freund. Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Ines Kuntner: Ich bin sehr glücklich und nach einigen Höhen und Tiefen auch endlich angekommen in meinem Leben. Dominic macht mich jeden Tag erneut zum glücklichsten Menschen der Welt. Der Schicksalsschlag mit unserer Tochter hat uns nochmal mehr zusammen geschweißt und mittlerweile sind wir unzertrennlich. Unser Kinderwunsch ist natürlich noch immer aktuell, und wir hoffen, dass unsere Tochter im Himmel uns bald ein Geschwisterchen schickt.

WANN & WO: Ist das viele Reisen manchmal anstrengend?

Ines Kuntner: Ich reise nicht mehr so viel wie früher, versuche mehr hier in der Region zu arbeiten, da ich einfach nicht mehr so lange von meinem Freund getrennt sein möchte. Das Reisen ist ganz schön, und ich habe sehr viel erlebt und mitgenommen die letzten Jahre, tolle Menschen kennen gelernt, an den außergewöhnlichsten Plätzen der Welt gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt, für die ich sehr dankbar bin. Es ist aber durchaus genau so schön, wieder zurück zu kommen, einen Partner zu haben, der zuhause auf einen wartet, und sich angekommen zu fühlen.

WANN & WO: Kommst du gerne ins Ländle zurück?

Ines Kuntner: Ich liebe das Ländle und bin mittlerweile ein totaler Heimat-Fan geworden. Es war mir früher nie so wirklich bewusst, an was für einem schönen Ort wir hier leben. Ich dachte immer, ich muss weg in die große weite Welt, um Schönheit erleben zu können. Heute weiss ich, dass ich das direkt vor der Haustüre habe. Die Berge, den Bregenzerwald, den Karren, den Bodensee, die Natur an sich – es ist einfach wunderschön hier!

WANN & WO: Du lebst den Traum vieler Teenies – doch wie hart ist der Job wirklich? Kommst du manchmal an deine Grenzen, bei einem Shooting oder den Reisen?

Ines Kuntner: Der Job ist nicht wirklich hart, ich glaube es kommt eher darauf an, wie deine persönliche Einstellung zu dem Ganzen ist. Ich kenne viele Mädchen, die so verbissen sind, und sich immer nur von ihrer besten Seite zeigen wollen. Sie sind so sehr auf ihr Aussehen fixiert und müssen sich ständig in der Öffentlichkeit zeigen, dass es schon fast krank ist. Für die tut es mir echt leid und ich kann mir gut vorstellen, dass genau solche Menschen dann eher an ihre Grenzen stoßen und ihren Job als „hart“ ansehen. Ich bin eher der Mensch, der vieles gelassen sieht. Aber ich glaube, das hat auch ein wenig mit dem Alter und einer gewissen Reife zu tun. Ich denke, je älter man wird, umso relaxter sieht man viele Dinge im Leben und lässt sich davon nicht mehr so schnell stressen. So kommt man im Job dadurch weniger schnell an seine Grenzen.

WANN & WO: Auch das Thema Magersucht ist in deinem Business sehr präsent. Du bist sportlich sehr aktiv – doch was kommt bei dir auf den Teller? Wie ernährst du dich?

Ines Kuntner: Magersucht und Essen generell sind im Modelbusiness natürlich ein sehr großes Thema. Ich finde es schlimm zu sehen, wie sich die ganzen jungen Mädels runter hungern bis auf die Knochen. Leider ist es wirklich Realität und ich erlebe es immer wieder auf Jobs. Ich persönlich halte mich mit sehr viel Sport fit und kann dadurch natürlich auch viel mehr essen, ohne zuzunehmen. Ich bin aber auch ganz ehrlich, ohne den Sport hätte ich wahrscheinlich auch ein paar Kilo mehr auf der Waage. Für mich ist gutes Essen Lebensqualität und ich esse auch gerne und viel. Da rede ich jetzt nicht von einem Salat Blatt mehr, sondern ich liebe Schokolade, Kuchen, Herzhaftes, Frittiertes (lacht). Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist mir natürlich auch sehr wichtig und auf meinem täglichen Essensplan stehen auch immer Obst und Gemüse.

WANN & WO: Was kannst du jungen Mädchen raten, die eine Model-Karriere anstreben wollen?

Ines Kuntner: Immer an sich selber glauben, und nicht unterkriegen lassen! Es wird auf eurem Weg viele Menschen geben, die euch gerne ändern möchten, euch runter machen. Bleibt so wie ihr seid, genau so seid ihr nämlich einzigartig und wunderbar!

WANN & WO: Du gehörst zu den meistgebuchten Models in Vorarlberg, bist in zahlreichen Magazinen und Covers. Bist du zufrieden mit deinem Äußeren? Liebst du dich selbst?

Ines Kuntner: Ich habe angefangen, mich selber richtig zu lieben, als ich erkannt habe, was wahre Schönheit und Zufriedenheit bedeutet. Früher habe ich mich oft verstellt und immer versucht, mich von meiner besten Seite zu zeigen. Es war mir auch immer sehr wichtig, was andere Leute von mir denken. Vor ein paar Jahren auf Bali habe ich dann gelernt, dass wahre Schönheit in dem Moment beginnt, in dem man beschließt, einfach man selbst zu sein. Man wird es nie jedem recht machen können und Leute werden immer über einen reden. Mein Motto daher: „Stay true to your heart!“

WANN & WO: Gibt es Aufträge, die du absagst?

Ines Kuntner: Alles was mit Akt zu tun hat, lehne ich dankend ab.

WANN & WO: Wo wäre dein Traumplatz, um längerfristig zu leben?

Ines Kuntner: Da wir sehr viel auf Bali sind und dort mittlerweile auch schon einen sehr großen Freundeskreis haben, könnte ich mir durchaus vorstellen da zu leben. Bali ist toll, und jeder der schon mal da war weiß, wovon ich spreche.

WANN & WO: Was hältst du als eine, die so viel reist und so weltoffen ist, von der aktuellen Regierung in unserem Land?

Ines Kuntner: Ich bin totaler Sebastian Kurz-Fan. Endlich mal einer, der auch wirklich versucht und es zum Teil auch schon geschafft hat, Veränderung in unserem Land zu schaffen. Bravo, Herr Kurz!

WANN & WO: Was bedeutet Erfolg für dich?

Ines Kuntner: Freude zu haben, an dem was ich täglich mache, und mein Leben so zu leben, wie ich es haben will. Erfolg ist für mich auch, selbst gesetze Ziele zu erreichen.

(WANN & WO)

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Der Schmerz wird immer bleiben“