AA

Der neue Schneepflug heißt „Ursula“

Ursula Schneider und „ihr" neuer Höchster Schneepflug.
Ursula Schneider und „ihr" neuer Höchster Schneepflug. ©A. J. Kopf
Das Team des Bauhofes Höchst und die Firma Humpeler sind bestens gerüstet, sollte sich diesen Winter noch einmal Schnee einstellen. Am Mittwoch, dem 29. Jänner, wurde ein neuer Schneepflug (oder „Bahner", wie es in Höchst heißt) mit einer Segnung übernommen.
Höchster ließen Schneepflug segnen

Für Diakon Rikard Toplek, der in Gaißau und Höchst wirkt, war es die erste Segnung eines Schneepfluges. Ursula Schneider hingegen wirkte bereits zum zweiten Mal als Patin für einen Schneepflug. Bereits vor 25 Jahren hatte sie ein solches Amt übernommen, kurz nachdem Gatte Werner damals Bürgermeister geworden war. Jetzt war eine Ersatzbeschaffung erforderlich und Bauhofleiter Markus Hämmerle fragte die bewährte Patin erneut.

Bürgermeister Herbert Sparr freute sich, den Pflug übergeben zu können, der an einem Traktor der Firma Humpeler montiert wird. Der Höchster Winterdienst ist mit vier großen und drei kleinen Pflügen ausgestattet. Bürgermeister Sparr erinnerte daran, dass es gerade bei den gewaltigen Schneemengen im Vorjahr viel Lob für die großartigen Leistungen des Teams in Höchst gegeben hatte.

Ein „Bahner” bleibt ein „Bahner”, auch wenn er gesegnet wird. Darauf verwies Diakon Rikard Toplek. Aber der Einsatz solcher Geräte ist ein Segen für die Bevölkerung und hilft. Ohne den Einsatz von Menschen aber bleibt das Gerät wirkungslos. Deshalb segnete der Diakon natürlich auch die gesamte Mannschaft des Bauhofes und der Firma Arno Humpeler. Auch Gemeindesekretär Klaus Brunner und Finanzabteilungschef Anton Meier kamen in den Genuss des Weihwassers.

„Pflugpatin” Ursula Schneider wünschte unfallfreien Einsatz und trug ihren Anteil zur Taufe mit einem Glas Sekt bei. „Eine ganze Flasche wäre mir dafür zu schade gewesen.”

Schließlich wurden alle von ihr zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Der neue Schneepflug heißt „Ursula“