AA

Der neue PEN-Präsident Josef Haslinger

Josef Haslinger (57) ist Autor, Professor und nun auch Präsident der Schriftstellervereinigung PEN. Bereits seit Ende der 1990er-Jahre ist der Österreicher Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Über die Organisation sagt er: "Bei PEN steht seit der Gründung die Autonomie und Freiheit an oberster Stelle. Im Grund vertritt der PEN ein sehr typisches, westliches, aufgeklärtes Menschenbild."


Haslinger studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Im Jahr 1980 folgte die Promotion, seit 1996 lehrt er als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Bekannt wurde der in Niederösterreich geborene Autor unter anderem mit seinem Politthriller “Opernball” (1995) über einen Terroranschlag gegen das Wiener Großereignis.

Haslinger erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Rheingau Literatur Preis (2011) für seinen Roman “Jachymov”. Das Werk erzählt von tschechischen Eishockeynationalspielern, die 1950 nach dem zweifachen Gewinn der Weltmeisterschaft wegen angeblich staatsfeindlicher Umtriebe ins Arbeitslager gesteckt wurden.

Im Jahr 2010 war Haslinger Mainzer Stadtschreiber. Er ist auch Träger des Preises der Stadt Wien sowie des Ehrenpreises des österreichischen Buchhandels (2000).

Persönliche Einblicke erlaubt der Schriftsteller in “Phi Phi Island” 2007. Es ist ein Augenzeugenbericht der Tsunami-Katastrophe von 2004, die Haslinger gemeinsam mit seiner Familie auf der thailändischen Insel mit- und überlebte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Der neue PEN-Präsident Josef Haslinger