AA

Der Meister als Herausforderung

©hartinger

Am Samstagabend steht Kapitän Richard Schlögl und seinem Team wieder eine slowenische Mannschaft gegenüber. Dieses Mal ist es mit HDD Jesenice der amtierende AlpsHL Meister. Spielbeginn im Messestadion ist um 19:30 Uhr.

Zweites Saisonduell zwischen dem EC Bregenzerwald und dem HDD Jesenice. Anfang Oktober kam es zum ersten Kräftemessen in Slowenien, bei dem sich die Hausherren denkbar knapp mit 4:3 in der Overtime durchsetzen konnten. Fabian Ranftl sorgte damals aus Sicht der Gäste für die frühe Führung, ehe die Stahlstädter zu Beginn des Mittelabschnitts das Spiel umdrehten. Roberts Lipsbergs und Janick Wernicke glichen danach jeweils den Rückstand aus, ehe die Slowenen in der 64. Minute den Zusatzpunkt holten.

Auch wenn Jesenice auch heuer wieder in der oberen Tabellenregion zu finden ist, der Liga Dominator der vergangenen Saison ist schlagbar geworden. So gibt es in den Statistiken keine ungewöhnlichen Ausreißer mehr, zwar alle über dem Durchschnitt, aber ohne Spitzenwerte. Vielmehr ist es das Kollektiv, dass die Mannschaft heuer ausmacht. So haben 13 Spieler bislang mehr als sieben Punkte gesammelt. In den letzten Runden ist die Leistungskurve aber etwas eingebrochen, Sieg und Niederlage wechselten sich ab.

Für drei Zähler gegen die Stahlstädter brauchen die Wälder trotzdem mehr als nur einen guten Tag, wie Headcoach Jussi Tupamäki deutlich macht: „Jesenice ist eines der Topteams der Liga. Die Slowenen sind gut organisiert und werden super gecoacht. Wenn wir gegen sie um drei Punkte spielen wollen, reicht eine gute Leistung nicht, alle müssen auf ihrem höchsten Niveau performen.“ Sollte es gelingen, die starken Offensivleistungen der letzten beiden Spiele weiter zu ziehen, hätten man gute Chancen. So erzielten die Tupamäki Schützlinge gegen Celje und Kitzbühel jeweils sieben Tore. Zusätzliche Unterstützung gegen den Meister bekommt der EC Bregenzerwald von den anderen Vereinen aus der Region und der Stadt Dornbirn, die extra zu diesem Spiel eingeladen wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Andelsbuch
  • Der Meister als Herausforderung