AA

Der "König der Albona" feiert seinen 80. Geburtstag

Skilehrerlegende Willi Mathies aus Stuben feiert seinen 80. Geburtstag.
Skilehrerlegende Willi Mathies aus Stuben feiert seinen 80. Geburtstag.
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
VOL.AT besuchte Skilehrerlegende Willi Mathies aus Stuben, auch bekannt als "Charles Bronson" vom Arlberg, anlässlich seines runden Wiegenfests.

Hart im Nehmen war Willi Mathies seit jeher. Zahlreiche Stürze, Knochenbrüche und Verletzungen, teilweise bedingt durch sein angeborenes Draufgängertum, das der charismatische Stubener sowohl auf seinen Ski als auch auf seinem Motorrad auslebt, warfen den sympathischen Oberländer nicht aus der Bahn. Auch einen schweren Covid-19-Verlauf steckte der am 15. April 2022 seinen 80. Geburtstag feiernde "König der Albona" weg, obgleich die Genesung von der Erkrankung mit zu seinen bisher größten, gemeisterten Herausforderungen zählt.

Willi Mathies ist der Inbegriff des Skilehrers. Als langjähriger Leiter der Skischule Stuben blickt er auf in seinen Worten "eine wundervolle Zeit" zurück. Egal ob als Skifahrer an der Seite von Toni Sailer im legendären Filmklassiker "Der Schwarze Blitz", als Stunt-Double für Omar Sharif, als Skilehrer und Gastgeber im berühmten Pilsstüble für Superstars wie Roman Polanski, Henry Maske oder dem achtfachen Motorrad-Weltmeister Phil Read oder schlicht auch als Familienvater und Ehemann an der Seite seiner großen Liebe Edeltrud – seine Spitznamen "König der Albona" oder "Charles Bronson vom Arlberg" stammen nicht von ungefähr.

Seine Liebe zur Geschwindigkeit lebt der rüstige Rentner auch im Motorsport aus. Neben seiner Leidenschaft für luftgekühlte Porsche-Sportwagen nennt er auch eine einzigartige Honda Gold Wing sein Eigen, wie er hier im VOL.AT-Video eindrucksvoll zeigt.

Im VOL.AT-Interview gewährt der sympathische Charakterkopf Einblick in ein einzigartiges Leben. Übrigens hat der Lebemensch seine Erinnerungen auch in Buchform festgehalten. Das Werk trägt den Titel "Ab 1000 Meter wird geduzt". Wir wünschen Willi Mathies auf diesem Weg alles Gute!

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der "König der Albona" feiert seinen 80. Geburtstag