AA

Der Kindergarten Vandans setzt auf eine musikalische Ganzjahreserziehung.

Vandans - Das Team des Kindergartens Vandans hatte im diesem Jahr das Jahresthema Musik. Dabei erhielten die einzelnen Gruppen bereits klangvolle Namen zu Beginn des Jahres. So gab es neben den summenden Bienen auch die quakenden Fröschlein oder die piepsende Mäusegruppe.

Und anlässlich des Faschingsumzuges trat der Kindergarten als Guggamusik mit selbst gestalteten klingenden Laternen in Erscheinung. Den Höhepunkt des Jahresthemas bildete aber zweifelsfrei das Projekt „Ein Haus voller Musik“, das insgesamt sieben Wochen andauerte. „In dieser Zeit durften alle Kinder viele interessante und erlebnisreiche Tage mit verschiedenen Workshops erleben. So kam beispielsweise Hubert Sander und stellte verschiedene Trommeln vor. Dabei durften die Kinder natürlich viel selbst musizieren und ausprobieren“, erzählt Martina Bitschnau, die Leiterin der Vandanser Kindergartens. Zusammen mit ihren drei Arbeitskolleginnen Angelika Bitschnau uns Angela Vergut organisierte sie ebenfalls Exkursionen. So gab es einen Besuch in der Musikschule Montafon in Schruns, bei dem ein ganzheitlicher Einblick in die Musikschule von Direktor Georg Morre gewährt wurde, aber auch Naturtage im Freien unter dem Motto „Wir horchen die Musik der Natur“ standen auf dem Programm. Weiters stellte Richard Bitschnau – ein Musikant der Harmoniemusik – an einem Vormittag die Klarinette und die Bassklarinette den staunenden Kindern näher vor. Zum Schluss wurde sogar das Musical „Die Vogelhochzeit“ in der Rätikonhalle aufgeführt. Dass das Thema Begeisterung hervorrief, stellte das engagierte Kindergartenteam von Vandans befriedigt fest, denn viele Kinder waren am Ende des Jahres von der Sache Musik mehr als begeistert.

Quelle: moo

BU: Die Aufführung „Die Vogelhochzeit“ begeisterte sowohl Akteure wie auch Zuschauer. (Fotos: moo)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Der Kindergarten Vandans setzt auf eine musikalische Ganzjahreserziehung.