AA

Der "Kapazunder" gibt sein Weltcup-Debüt

Der Schwarzenberger Björn Sieber (20) feiert heute in Val d´Isere seine Weltcup-Premiere. Mit Bernhard Graf ist ein zweiter Vorarlberger am Start.

Ganz Schwarzenberg wird heute ab 10.15 Uhr wohl vor dem Fernseher sitzen, wenn Björn Sieber beim Riesentorlauf von Val d´Isere seine Weltcup-Premiere feiert. Gleich 35 Fans brachen um Mitternacht mit dem Bus zur achtstündigen Reise nach Frankreich auf, um das Rennen live mitzuerleben, darunter auch die komplette Familie Sieber. „Der Kurztrip wird zwar anstrengend werden, aber für Björn bringen wir dieses Opfer gerne“, sind sich die Fanklub-Mitglieder einig. „Endlich ist wieder ein Bregenzerwälder im Weltcup. Das ist für alle Beteiligten, unter anderem für den Tourismus, auf jeden Fall eine Bereicherung.“ Auch Mama Susanne war schon gestern total aufgeregt und fieberte dem ersten Weltcup-Start ihres Sohnes entgegen. „Erwarten tue ich mir aber gar nichts von ihm. Er ist noch lange kein Superstar. Man muss am Boden bleiben. Ich bin froh, wenn er gesund runter kommt.“

Starke EC-Leistungen

Den letzten Motivationsschub hat sich der „Kapazunder“, wie Sieber von seinen Fans genannt wird, noch bei den Europacup-Riesentorläufen in Kronpatz (ITA) geholt. Am Freitag stand der 20-Jährige ganz oben auf dem Stockerl, einen Tag später gab es als Zugabe noch Rang drei. Der Schwarzenberger führt nach diesen starken Leistungen sowohl die EC-Gesamtwertung als auch die Riesentorlauf-Wertung an. Mit den Plätzen vier und fünf zeigte auch Bernhard Graf auf. Der Dornbirner wurde noch am Freitag für den Weltcup-Riesentorlauf nachnominiert. Sieber wird heute mit Startnummer 45 ins Rennen gehen, Graf mit 47.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schwarzenberg
  • Der "Kapazunder" gibt sein Weltcup-Debüt