AA

Der Jugend Raum geben

©Jugendraum BARfuaß

Schwarzenberg. “BARfuaß”, so nennen sich zehn engagierte Jugendliche aus Schwarzenberg, die sich mit vollem Einsatz für die Jugend in und um Schwarzenberg bemühen. Und “BARfuaß” nennt sich auch der Jugendraum, in dem sich Schwarzenbergs Jugend gerne trifft. Im Untergeschoß des Kindergartens stellte die Gemeinde einen Raum zur Verfügung, in dem sich Jugendlichen ab der vierten Hauptschulklasse die Möglichkeit bietet, jeden letzten Freitag im Monat Veranstaltungen zu organisieren und gemeinsam zu feiern.

Neustrukturierung

“Nachdem die “Älteren” nach vielen spannenden und lustigen Erlebnissen das Team verlassen und uns “Jungen” die Aufgaben übergeben haben, wurde das Konzept BARfuaß neu ausgearbeitet”, erklärt Teamleiterin Sabrina Meese. “BARfuaß” hat jeden letzten Freitag im Monat für alle Jugendlichen ab der 4. Klasse Hauptschule von 20 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Das Team besteht zurzeit aus zehn Jugendlichen, die mit viel Motivation versuchen, ein attraktives Programm für die Jugend zu erstellen. Nach einer neuen Strukturierung innerhalb des Teams hatte jeder seine Aufgabe gefunden. “Wir haben die Kreativen, die Organisierten und die Techniker. Jeder kann seine Ideen einbringen und keine Idee ist zu verrückt, um nicht umgesetzt zu werden”, betont Sabrina Meese. “Natürlich herrscht bei so einem Rudel junger Wilder auch immer ein bisschen Chaos, aber mittlerweile haben wir alles schon sehr gut im Griff”, freut sich Meese.

Der Raum

Auch der Raum hatte eine Veränderung dringend nötig. Aus zartem Rosa wurde freches Pink und aus Tannengrün tiefes Blau. Marilyn Monroe “gückselt” hinter der Bar hervor und die Heineken Fahne schmückt die Männerwand beim Tischfußballtisch, wo stets spannende Spiele zu erahnen sind. Ledersofas und grüne Stühle geben dem Raum eine besondere Note und versprechen viel Gemütlichkeit. Die nächste Veranstaltung ist morgen Freitag, 26. November. Eine “Singstar Party” zu der alle Sänger und Nicht-Sänger sowie noch zu entdeckende Sternchen herzlich eingeladen sind. Am Freitag, 10. Dezember, gibt es eine Weihnachts-Party im American Style. Special DJ Christmas und viel Kitsch geben hier den Ton an. Vorbeischauen lohnt sich. AK

Das Team

Teamleiterin: Sabrina Meese, 17 Jahre
Stellvertreterin: Marita Schneider, 16 Jahre
Theresa Innfeld, 16 Jahre
Christine Kleber, 16 Jahre
Annabell Olsen, 15 Jahre
Mathias Bremm, 16 Jahre
Johannes Fink, 16 Jahre
Jan Gmeiner, 16 Jahre
Robert Metzler, 15 Jahre
Birgit Metzler, 16 Jahre

Hof 633,6867 Schwarzenberg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schwarzenberg
  • Der Jugend Raum geben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen