AA

Der Imam von Brixen regt sich auf südtirolerisch über den IS auf

©Screenshot YouTube
Im  Netz gefunden: Der Imam von Brixen in Südtirol distanziert sich von Gewalt und Radikalisierung. Was bei "Südtirol Heute" bereits Mitte November 2015 auf Sendung ging, wird derzeit in den Sozialen Medien stark geteilt und löst außerhalb Südtirols den starken Wunsch nach Untertiteln aus.

Imam Abdelslam Termassi spricht sich im Interview mit “Südtirol Heute” ausdrücklich gegen Radikalisierung und Gewalt aus. Allerdings tut er das in derart breitem Südtiroler Dialekt, dass außerhalb der nördlichsten italienischen Provinz die meisten Menschen ihre liebe Not haben dürften, den islamischen Prediger zu verstehen.

Untertitel wären bestimmt kein Fehler gewesen. Im ORF werden West-Österreicher für den Osten gelegentlich “übersetzt”, ganz zu Schweigen von “Austro-Dialekten”, die es ins deutsche Fernsehen schaffen. Für Südtirol-Fans immerhin eine gute Gelegenheit die Ohren wieder einmal auf südlich des Brenners zu stellen.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Der Imam von Brixen regt sich auf südtirolerisch über den IS auf