Der Hype geht weiter: So schmeckt der Burger mit viraler Dubai Schokolade

Schon seit längerer Zeit kommt man in sozialen Medien kaum um die berühmt-berüchtigte Dubai-Schokolade herum. Ursprünglich von Schokoladenmanufaktur-Besitzerin Sarah Hamouda erfunden, gibts es sie in verschiedensten Variationen. "Le Burger" geht jetzt einen Schritt weiter. Die österreichische Burgerkette sorgt mit einer kulinarischen Innovation für Aufsehen: Für kurze Zeit steht der weltweit erste "Dubai Schokoladen Burger" auf der Speisekarte.

Rindfleisch trifft Schokolade und Pistaziencreme
Auch in Hohenems gibt es den kurios klingenden Burger zum Probieren. "Der Dubai Schokoladen Burger vereint das Beste aus orientalischer Schokoladenkultur und österreichischer Burgertradition", meint Daniel Chuchlik von "Le Burger". Culinary Director Lukas Teschmit verrät, wie der Schokoladenburger zubereitet wird: "Der Dubai Schokoladen Burger besteht aus einem Brioche-Bun, einem Rindfleisch-Patty, Schokoladensauce, frittiertem Kataifi-Teig (Engelshaar) und Pistaziencreme." Die Pistaziencreme wird in der hauseigenen Produktion frisch hergestellt, so auch der Kataifi-Teig.

"Le Burger" will "Gäste begeistern"
Die Geschäftsführer sind sich sicher: Der Burger wird ein ganz besonderer Hit. "Mit der Einführung des Dubai Schokoladen Burgers ist Le Burger einmal mehr Vorreiter am österreichischen Markt und bleibt seinem Ruf als kreativer Trendsetter treu", erklären Thomas Tauber und sein Sohn Lukas. "Ich bin mir sicher, dass die charakteristische, unglaublich seidige Textur der Pistazienfüllung in Kombination mit saftigem Rindfleisch auch unsere Gäste begeistern wird", meinen die Gründer. Die Dubai-Schokolade gibt es übrigens auch als Dessert im Glas: "Le Burger" kombiniert Schokoladensauce, Pistaziencreme, Engelshaar, Schokoladenblüten und Pistazien.

Ob die Mischung aus orientalischer Schokoladenkunst und österreichischer Burgertradition tatsächlich hält, was sie verspricht, hat VOL.AT in einem Taste-Test herausgefunden.
Der Taste-Test: Wie schmeckt der Dubai Schokoladen Burger?
Und wie schmeckt er jetzt, der Burger mit Schokolade und Pistaziencreme? Valentina und Mirjam haben bei "Le Burger" in Hohenems vorbeigeschaut und es für euch herausgefunden.

Das Fazit: Unser Urteil zum Dubai Schokoladen Burger
Mirjam und Valentina von VOL.AT teilten sich den etwas kurios klingenden Burger. Während erstere sich auf den Burger freute, war zweitere eher skeptisch. Schokolade, Pistaziencreme und Rindfleisch – passt das überhaupt zusammen. Durch das Engelshaar bekommt der Burger einen "neuartigen Crunch", findet Mirjam – anders als Röstzwiebeln, aber interessant. Der Geschmack der Pistaziencreme bleibt laut ihr zuletzt im Mund zurück. Die Schokolade dominiert geschmacklich.

Insgesamt ist der Burger vom Geschmacksprofil her am ehesten mit einem Burger mit "Sweet Chili Sauce" zu vergleichen – süß-pikant und ganz anders als das, was man bisher von "Le Burger" kennt. "Ich habe es mir schlechter vorgestellt", meint Valentina nach dem Probieren. "Es ist ein Burger mit Schoki und das muss man mögen. Ich finde es gar nicht so schlecht." Mirjam gibt dem Burger eine positiv überraschte 7/10 - Valentina eine skeptische 3/10.
Für den "Dubai Schokolade Burger" zahlte VOL.AT 12,50 Euro. Ihn gibt es in allen 17 "Le Burger"-Filialen österreichweit vom 20. bis 24. November. Das passende Dessert gibt es noch bis am Jahresende um 9 Euro, solange der Vorrat reicht.
Mehr dazu
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.