AA

Der Fußball ist Ingos große Leidenschaft

Schwarzach - Der Sport gibt ihm das Gefühl wichtig zu sein. Ingos Mutter Brigitte ist mächtig stolz, wenn sie erzählt, wie selbstständig und ehrgeizig ihr Sohn trotz seiner mentalen Behinderung ist.

Ein zentraler Mittelpunkt in Ingos Leben ist der Fußball, obwohl er selbst erst mit 15 Jahren beim Verein Möwe zu trainieren begann. Egal ob im Internet, Teletext oder Fernsehen, das Interesse des 21-Jährigen am Spiel mit dem runden Leder ist riesengroß. Beim European Special Olympics Football Cup agiert der Schwarzacher in der Abwehr der österreichischen Nationalmannschaft. „Ich spiele rechts hinter oder in der Innenverteidigung“, erklärt er selbstbewusst und freut sich schon auf das Turnier. Demnächst will er neben dem Fußball noch im Tennis und Schwimmen seine Erfahrungen sammeln. „Vielleicht werde ich noch Tennisprofi“, scherzt Ingo, der beim FC Schwarzach auch die Funktion des Kotrainers im U11- und U10-Team ausübt.

Zwei Berufe

Ingo besuchte vier Jahre die Volks- und Hauptschule in Schwarzach als integrierter Schüler. Danach folgte ein Jahr in der Sprachheilschule. Über das Institut für Sozialhilfe kam er zu einer beruflichen Anstellung in der Schule für Familienhilfe und Altenpflege in Bregenz. Die Halbtagsbeschäftigung war Ingo aber zu wenig. „Mir war am Nachmittag immer langweilig.“ Daher nahm er in der Seniorenresidenz Martinsbrunnen in Dornbirn einen zweiten Job als „Seniorenanimateur“ an. Für einige Bewohner ist Ingo zu einem richtigen Enkelersatz geworden. Mit Kartenspielen oder „Mensch ärgere dich nicht“ verbringt der Schwarzacher seine Nachmittage in Dornbirn.

Großes „Reisefieber“

In Shanghai, Sevilla oder Monaco hat Ingo mit den Special Olympics schon in vielen Ländern Fußball gespielt. „Das Reisen macht mir viel Spaß. Alles sehr schöne Städte“, schwärmt er von seinen Erlebnissen. Seine Reisen organisiert der 21-Jährige zum größten Teil selbst. Auch beim Kofferpacken verzichtet er auf die Hilfe von der Mama. Ingo ist eben zielstrebig und will sein Leben selbst in die Hände nehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Schwarzach
  • Der Fußball ist Ingos große Leidenschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen