AA

Der erste Waldkindergarten für Hörbranz

Ein neuer, kindgerechter Aufgang
Ein neuer, kindgerechter Aufgang ©VP Hörbranz/Verein Waldkinder
Bürgermeister Karl Hehle besichtigt die Umbauarbeiten für die Ausweichräumlichkeiten in Bad Diezlings 
Ausweichräumlichkeiten für den Waldkindergarten

Nach der erfolgreichen Umsetzung einer Waldspielgruppe für die kleinsten Hörbranzerinnen und Hörbranzer im Diezlinger Wald eröffnet der Verein Waldkinder nun in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Waldkindergartengruppe in Bad Diezlings.

Als Ausweichräumlichkeiten bei extremen Wetterbedingungen, bei denen die Kinder nicht im Wald sein können, werden die angemieteten Räumlichkeiten im Gasthaus Bad Diezlings kindgerecht für die Bedürfnisse der Kindergartengruppe umgebaut. Im Außenbereich wurde ein neuer Aufgang gebaut und von der Gemeinde ein Bring- und Abholplatz zur Verfügung gestellt.

Nach dem baurechtlichen Verfahren konnten die Umbauarbeiten an Hörbranzer Unternehmen vergeben werden. Danke an die heimischen Betriebe, die alle erforderlichen Arbeiten so zügig und professionell umsetzen und dadurch den Betrieb ab Herbst ermöglichen.

Die Mitglieder vom Verein Waldkinder haben sich mit ihren handwerklichen Fähigkeiten eingebracht und die Räume für ihre Bedürfnisse eingerichtet.

Die Gesamtkosten des Umbaus werden mit ca. 70.000 Euro veranschlagt und werden durch die Gemeinde getragen und mit einer Landesförderung unterstützt.

Mehrwissen für Interessierte:

Die PädagogInnen im Wald sehen sich als Begleiter der Kinder, sie sorgen für eine wertschätzende, angstfreie Atmosphäre. In Absprache mit den Eltern, die als Experten für ihre Kinder gesehen werden, schaffen sie in der Gruppe ein Klima des Vertrauens und der Akzeptanz.

Die Kinder sollen mit dem Wald spielerisch in Verbindung kommen und lernen. Die Wertschätzung der Natur und all deren Bewohner wird vermittelt. Spielen ist Lernen. Das freie Spiel ermöglicht dem Kind unbewusst selbst zu entscheiden, was es gerade für seine Entwicklung braucht. Spielpartner, Spielort, Spielmaterial, Art des Spiels und Spieldauer werden selbst bestimmt. Durch die Zeit und Muße beim Lernen im Spiel entsteht ein motivierendes Glücksgefühl. Dabei können sich Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz ausbilden.

Es gibt noch freie Plätze: Info und Anmeldung unter info@waldkinder-hoerbranz.at

www.waldkinder-hoerbranz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Der erste Waldkindergarten für Hörbranz