AA

Der Erfinder der "Ice Bucket Challenge" ist tot

Der Erfinder der "Ice Bucket Challenge", Pete Frates, starb im Alter von 32 Jahren.
Der Erfinder der "Ice Bucket Challenge", Pete Frates, starb im Alter von 32 Jahren. ©twitter.com/Julie Frates
Pete Frates, Erfinder der "Ice Bucket Challenge", die 2014 um die Welt ging ist im Alter von 32 Jahren gestorben. Das berichten amerikanische Medien.

Ziel der “Ice Bucket Challenge” war es, mehr Aufmerksamkeit auf die chronisch-degenerative Nervenerkrankung ALS zu lenken und Spendengelder zu sammeln. Durch die Aktion, an der sich tausende Menschen weltweit, darunter etliche Prominente, beteiligten, wurden mehrere Millionen Euro für die ALS-Forschung eingenommen. Nun ist Frates selber offenbar der Krankheit erlegen.

Wenige Tage vor seinem Tod veröffentliche seine Frau Julie Frates noch ein Foto von der regelmäßigen, zehnstündigen Behandlung im Krankenhaus auf Twitter. Pete Frates setzte sich bis zuletzt stark für Opfer und Betroffene der Krankheit ein. Zu den bekanntesten Personen, die unter ALS leiden, gehört das Physik-Genie Stephen Hawking.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der Erfinder der "Ice Bucket Challenge" ist tot