AA

Der Endspurt um die Bonuspunkte

Hard-Kreisläufer Janis Glusaks (mit Ball) feierte vor sechs Tagen seinen 29. Geburtstag.
Hard-Kreisläufer Janis Glusaks (mit Ball) feierte vor sechs Tagen seinen 29. Geburtstag. ©VOL.at/Philipp Steurer
Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der Alpla HC Hard heute (19 Uhr) HIT Tirol, Vizemeister Bregenz gastiert in Linz. Für beide Ländle-Teams geht es in der vorletzten Runde des HLA-Grunddurchgangs um Bonuspunkte für das Play-off.

Am 16. Dezember fand die 16. Runde statt, danach standen noch zwei Länderspiele auf dem Programm, und bereits am heutigen Dienstag beginnt in der Handball-Liga Austria der Endspurt um die Bonuspunkte.

Geruhsame Tagen kennen die Akteure der beiden Ländle-Klubs nur vom Hörensagen, vielmehr stand bereits 24 Stunden nach dem Weihnachtsfest wieder der Trainingsalltag auf dem Tagesprogramm. Und die letzten beiden Spieltage haben es in sich. Der Alpla HC Hard ist in Bezug auf Niederlagen zwar das erfolgreichste Team, trotzdem finden sich die „Roten Teufel“ vom Bodensee „nur“ auf Rang fünf in der Tabelle. Um im Kampf um die Bonuspunkte nicht zu viel „Boden“ einzubüßen, müssen Bernd Friede und Co. sowohl heute ab 19 Uhr zu Hause gegen Tirol als auch am Freitag in Leoben zwei Punkte einfahren. Hard-Coach Markus Burger zur Ausgangslage: „Ein Blick auf die Tabelle sagt alles. Die Liga ist heuer so ausgeglichen wie noch nie. Zwischen Rang zwei und sechs ist für uns noch alles möglich. Die Jungs wissen um die Wichtigkeit des Spiels, müssen von der ersten Sekunde an voll zur Sache gehen. Wir müssen einfach diese vier Punkte holen.“ Unterstützung erhofft sich Burger im letzten Heimspiel des Jahres auch von den Fans. „Wir haben die besten Fans der Liga, und ich wünsche mir, dass sie uns auch heute bedingungslos nach vorne peitschen.“

Um nichts einfacher ist die Aufgabe, die auf Bregenz beim Gastspiel in Linz wartet. Das Team aus der Stahlstadt holte in den letzten sechs Partien 12:0 Punkte und arbeitete sich auf Platz vier in der Tabelle vor. Bregenz-Trainer Martin Liptak: „Wir wollen die zwei Punkte, und dafür müssen wir alles geben.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Der Endspurt um die Bonuspunkte