AA

Der Drache ist gelandet

©Gelungenes Andocken der SpaceX-Dragon-Kapsel an der Internationalen Raumstation im zweiten Anlauf.
Mit einem Tag Verspätung hat das unbemannte US-Versorgungsraumschiff "Dragon" an der Internationalen Raumstation ISS angelegt. Die Besatzung fing die Kapsel mit knapp 2,5 Tonnen Fracht am Donnerstag mit einem Roboterarm ein, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Tags zuvor war die Annäherung gut 400 Kilometer über der Erde wegen eines Navigationsproblems abgebrochen worden.

Raumfahrer müssen sich mit der Entladung beeilen

Wegen der Verspätung müssen sich die Raumfahrer mit dem Entladen der teilweise sensiblen Güter beeilen. Unter anderem hat die Dragon 20 lebende Mäuse für ein Wundheilungsexperiment, Bakterien und Stammzellen an Bord. Bereits für Freitag wird die nächste Nachschublieferung erwartet. Dann soll das russische Versorgungsraumschiff Progress an der ISS festmachen.

Auf der ISS arbeiten derzeit sechs Raumfahrer – die Russen Sergej Ryschikow, Andrej Borissenko und Oleg Nowizkij, die Amerikaner Shane Kimbrough und Peggy Whitson sowie der Franzose Thomas Pesquet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der Drache ist gelandet