AA

Der "Blaumann" zum Küssen

In diesem Jahr feiert der berühmteste Pflegestift der Welt seinen 100. Geburtstag.

Schöne Lippen will man küssen – das wusste man schon vor 100 Jahren. Und so gehören Lippenpflege und Labello, der Pflegestift der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert untrennbar zusammen. Damals entwickelte der Hamburger Apotheker Dr. Oscar Troplowitz eine Pflegeformel für empfindliche Lippen und presste sie in Stiftform. Der “Labello” war geboren. Das Wort “Labello” setzt sich übrigens aus dem lateinischen “labium” (Lippen) und “bellus” (schön) zusammen.

Seit 1909 Verkaufsschlager

Der Ur-Labello aus dem Jahr 1909 hat mit dem heutigen Produkt nur allerdings nur mehr wenig gemein. Die Hülse war nicht aus blauem Kunststoff, sondern aus blankem Zinn. Und der Inhalt wurde nicht mit einem Dreh ans Tageslicht befördert, sondern musste mit dem Finger von unten heraus geschoben werden. Aber das Grundprinzip hat sich bis heute nicht verändert – Lippenpflege für unterwegs. Das war 1909 ein Novum, denn durch seine praktische Form, war es möglich, ihn überall hin mitzunehmen. So entwickelte sich Labello schnell zum Verkaufsschlager.
Noch im Entstehungsjahr wurde die Lippenpflege in Österreich, der Schweiz und Belgien, 1911 in Großbritannien, 1914 in Italien und den Niederlanden und 1924 in Schweden verkauft Heute ist Labello in Deutschland und in vielen anderen Ländern Marktführer im Bereich der Lippenpflege. Insgesamt stellt Beiersdorf pro Jahr rund 160 Millionen Pflegestifte her.

Drehmechanismus seit 1962

Seit 1953 wurde die zwischenzeitlich aus Aluminium bestehende Hülse aus Kunststoff gefertigt, neun Jahre später kam der Drehmechanismus hinzu und 1973 erhielt der Labello-Stift dann sein heutiges Aussehen mit blauer Hülle und weißer Schrift. Seit knapp zehn Jahren wird die Produktlinie konsequent erweitert. Es gibt Lippenpflege mit besonders pflegenden Substanzen wie Kamille oder Aloe Vera, mit UV-Schutz, mit optischer Wirkung und mit Aromastoffen wie Grapefruit und Kirsch.
Bis heute ist sein Erfolg ungebrochen: Der Blaumann sorgt weltweit für samtweiche Lippen.

Infos unter www.labello.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Der "Blaumann" zum Küssen