AA

Der "Bähnler" im Hintergrund

Bezau - Jakob Bobleter ist beim Wälder Museumsbähnle seit 20 Jahren einfach unverzichtbar. Stolz präsentiert er den "neuen" Bahnhof Schwarzenberg.

“Pünktlich zum Jubiläumsfest in neuem Glanz”, verweist der versierte Betriebsleiter der Museumsbahn auf das jüngste Prunkstück des Museumsbahnvereins, bei dem Bobleter nicht wegzudenken ist.

Nach zwei Jahrzehnten engagierter Arbeit zieht der Langenegger zufrieden Bilanz, denn „man könnte sich heute den Wald ohne das Bähnle nicht mehr vorstellen“.

Dass die Museumsbahn diese Erfolgsgeschichte wurde, ist zu einem Gutteil „dem Jakob“ zuzuschreiben, der gemeinsam mit den „Gründern“ Erich Schäffler (Obmann bis 1993) und Hans Meusburger (Obmann seit 1993) ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen immer wieder motiviert hat, auch Existenz bedrohende Rückschläge zu verkraften.

Als Schriftführer und Betriebsleiter hält sich Jakob Bobleter dabei eher im Hintergrund, wo er auch ausgleichend wirkte, falls „die Chefs“ bei Verhandlungen mit Gemeinde, Regio und Land in ihrer Ungeduld manchmal allzu forsch auftraten oder mit dem legendären „Hanserich“ einen „illegalen“ Betrieb – ohne Bewilligung – inszenierten.

Bobleter ist es auch zu danken, dass er alte Beziehungen nützen kann, denn „eigentlich bin ich schon 40 Jahre beim Bähnle“, „verdoppelt“ er das 20-Jahr-Jubiläum. “1964 kam ich zur Bahn, drei Jahre später – 1967 – in die Werkstätte der Wälderbahn in Bregenz. Als diese dann aufgelöst wurden, begann nahtlos meine ehrenamtliche Tätigkeit im Museumsbahnverein.“

ZUR PERSON

  • Geboren: 21. September 1946
  • Beruf: Pensionist, zuvor Handwerker in der ÖBB-Werkstätte
  • Familie: verheiratet seit 1969, drei Kinder
  • Ehrenamtlich: Schriftführer und Betriebsleiter bei der Bregenzerwälder Museumsbahn
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • Der "Bähnler" im Hintergrund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen