AA

Der Bandenzauber ist in vollem Gange

Bandenzauber in Koblach
Bandenzauber in Koblach ©Thomas Knobel
Koblach. Bereits zum 15. Mal läuft seit rund einem Monat in der Koblacher Hauptschulturnhalle von Vorarlbergligist FC Koblach die traditionelle Hallenfußballturnierserie.

Alljährlich sind etwa 400 (!) Mannschaften in den achtzehn verschiedenen Turnieren an den 35 Tagen auf dem Parkett zu bewundern. „Es ist die mit Abstand größte Hallenturnierserie Westösterreichs und hat einen hohen sportlichen Stellenwert längst erreicht”, sagte Gründer Alfred Gumilar vom Veranstalter FC Koblach. Laut Gumilar finanziert sich der gesamte Nachwuchsbetrieb in Koblach mit diesem großen Event in den Wintermonaten. „Es ist schon ein enormer Aufwand und Belastung, aber Koblach ist für viele Vereine einfach zu einem Pflichttermin geworden”, freut sich Gumilar.
Mit Roland Amann steht Gumilar ein bewährter Assistent zur Seite. Durch die langjährigen Kontakte von Gumilar kommen die meisten Mannschaften jedes Jahr sehr gerne nach Koblach. Schon vier Jahrzehnte lang ist Alfred Gumilar dem FC Koblach treu geblieben und hat nach seiner aktiven Zeit den Posten als Nachwuchsleiter übernommen. „Wir haben klein angefangen, aber nun eine unglaubliche Dimension wie das Wolfurter Hallenmasters nun inne”, so Gumilar, der ab Oktober sämtliche Hallenturniere immer schon fertig organisiert hat. „Mehr Klubs und Hobbyteams können gar nicht mehr teilnehmen”, fügt Gumilar hinzu.
Ohne die Sponsoren, ob klein oder groß, geht aber auch in Koblach gar nichts. An den kommenden zwei Jänner-Wochenenden werden noch die Knaben (U15/U13) und Jugendturniere in Koblach ausgetragen. Speziell in diesen Altersstufen gibt es fast immer einen neuen Nennungsrekord. „Koblach hat einfach ein spezielles Flair”, weiß Koblach-Präsident Werner Amann.
Thomas Knobel

Ruetti 11, 6842 Koblach, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Der Bandenzauber ist in vollem Gange