AA

Der 22. Life Ball verzauberte Wien in einen "Garten der Lüste"

Life Ball - Üppige Pracht im "Garten der Lüste"
Life Ball - Üppige Pracht im "Garten der Lüste" ©APA / EPA
Dialoge im Dialekt, zahlreiche prominente Unterstützer und ein Zungenkuss zwischen zwei Schauspielern vor laufender Kamera: Der "Garten der Lüste" am Samstag am Wiener Rathausplatz machte seinem Namen alle Ehre.
Bilder von der Eröffnung
Promis am Red Carpet
Erste Gäste am Carpet
Stars bei der Pressekonferenz
"Worum es wirklich geht"
Courtney Love: "Müde und glücklich"
Star-Gäste in Wien
Die Promis sind gelandet
Das Wetter beim Life Ball
Umstrittene Plakate
Alle Bilder vom Life Ball
News rund um den Ball
LIVE von der Fashion Show
LIVE vom Roten Teppich

Exotische Blumen, sexy Spinnen, üppige Wiesen und lebende Scheibtruhen “Die Schönheit ist überwältigend, ich werde allen davon erzählen, die ich kenne”, zollte selbst Star-Sänger Ricky Martin Respekt. Aber bereits zu Beginn des Festes wurde klar, dass der Abend trotz aller Weltstars Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst gehören würde. Schon bei ihrem Gang über den Roten Teppich brachen vor allem jugendliche Zaungäste in “Conchita, Conchita”-Chöre aus. Die Drag Queen spielte ihren Erfolg indes herunter. “Ein Statement alleine reicht nicht”, sagte sie. Aber sie freue sich natürlich, mit ihrem Song “Rise Like A Phoenix” das Finale der Eröffnung sein zu dürfen.

22. Life Ball in Wien

Andere waren da weniger zurückhaltend. “Conchita ist einmalig, fantastisch, die Beste – dieses Styling! Ich liebe sie, sie ist die einzig Wahre”, schwärmte Modeschöpfer Jean Paul Gaultier. Auch die anderen Stars des Abends haben das Ambiente sichtlich genossen. “Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich war noch nie auf einem Kostüm-Ball”, sagte Sängerin Christina Perri. Obwohl sie am Abend mit ihrem Hit “Human” auf der Bühne stand, war der Life Ball keinesfalls ein Arbeitstermin. “In Vivienne Westwood gekleidet hier zu sein, ist definitiv keine Arbeit”, meinte sie.

fgh
fgh

Die Verkleidung der Gäste fand Perri ebenfalls toll. “Das Motto ist ‘Garten der Lüste’, da muss man seine sexy Seite zeigen.” Bei Schauspielerin Marcia Cross weckte das heurige Motto indes sehr private Emotionen. “Meine Tochter heißt Eden, deshalb muss ich an sie denken.” Sichtlich begeistert hat sich Sänger Ricky Martin am Samstagabend vom Wiener Life Ball gezeigt. “Die Schönheit ist überwältigend. Ich werde allen davon erzählen, die ich kenne”, meinte Martin. Der Abend drehe sich um Liebe und Leidenschaft. “Wir zelebrieren heute das Leben, ich bin wirklich geehrt, hier zu sein”, sagte der Sänger.

Courtney Love verweigerte Interviews

Die Skandalnudeln des Life Balles machten dafür wieder ihrem Ruf alle Ehre. Courtney Love verweigerte wieder einmal als einziger Stargast Interviews und US-Schauspielerin Lindsay Lohan tauchte erst gar nicht auf. Ob sie überhaupt von ihrem Abendtermin gewusst hat, ist fraglich. Am Nachmittag ließ sie via dem Kurznachrichtendienst Twitter wissen, dass sie nun in London zum Joggen geht.

4545
4545

Ein voller Erfolg dürfte dafür die Auktion diverser Unikate auf der Aids Solidarity Gala gewesen sein. Das Original-Sujet des umstrittenen Life-Ball-Plakats von David LaChapelle sowie ein von dem Künstler designte Audi wurden um je mehr als 100.000 Euro versteigert. Ein Gemälde von Gottfried Helnwein wechselte für 70.000 Euro den Besitzer, und eine Expedition zum Nordpol war einem Abenteuerlustigen 25.000 Euro wert.

Die Fashion Show, erstmals mit gleich sieben Modeschöpfern war mit den unterschiedlichen Smokings für Männer und Frauen ungewöhnlich zugeknöpft und velangte vom Zuseher Stehvermögen und Geduld. Trotzdem war der 22. Life Ball ein voller Erfolg und wusste zu begeistern. Im Wiener Rathaus ging es nach der Eröffnung weiter zur offiziellen Life Ball-Party.

Den zentralen Teil des Auftakts war der Einzug der 200 Debütanten in blütenweißen Kostümen. Deren Auftritt wurde bereits zum sechsten Mal von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer und Dominik Truschner konzipiert. Elmayer versprach bereits im Vorfeld eine “Überraschung” bei der Eröffnung und sollte recht behalten. Mit Farbbomben, wie sie beim indischen Holi Frühlingsfest verwendet werden, wurde das blütenweiße Meer in eine bunte Pracht verwandelt.

Begleitet wurden die Debütanten von einer von Künstler Andre Heller entworfenen Drachenfigur, die an diesem Wochenende auch auf dem Narzissenfest im Ausseerland zu sehen ist. Die etwa zehn Meter lange Skulptur aus Draht und Narzissenblumen hatte sozusagen beim Life Ball in Wien sein Debüt. Bill Clinton zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Kostüme. “Ich fühle mich so underdressed”, sagte der Ex-US-Präsident.

Conchita Wurst als Life Ball-Höhepunkt

Den absoluten Höhepunkt des Abend bildete Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst, die bei der Eröffnungsshow Siegerlied “Rise Like A Phoenix” zum Besten gab. Bereits zu Beginn des Festes wurde klar, dass der Abend trotz aller Weltstars Wurst gehören würde. Schon bei ihrem Gang über den Roten Teppich brachen vor allem jugendliche Zaungäste in “Conchita, Conchita”-Chöre aus.Die Drag Queen spielte ihren Erfolg indes herunter. “Ein Statement alleine reicht nicht”, sagte sie. Aber sie freue sich natürlich, mit ihrem Song das Finale der Eröffnung sein zu dürfen. Aufgrund des großen Erfolges gab die Drag Queen auch noch ein weiteres kleines Konzert im Rathaus.

Alles zum Life Ball in unserem Special.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Der 22. Life Ball verzauberte Wien in einen "Garten der Lüste"