AA

Depeche Mode und Carla Bruni bei der Echo-Verleihung dabei

Hochkarätige Musiker sind heuer bei der Echo-Verleihung dabei.
Hochkarätige Musiker sind heuer bei der Echo-Verleihung dabei. ©AP/EPA
Mit einem großen Staraufgebot wird amDonnerstag der Musikpreis Echo in Berlin verliehen. Neben Auftritten der britischen Popband Depeche Mode und der französischen Chansonsängerin Carla Bruni stehen unter anderem der Geiger David Garrett, die Britin Emeli Sande und die Berliner Gruppe Silly auf der Bühne.
Boykott wegen Frei.Wild

Die Gala moderiert Helene Fischer. Sie wird live im Ersten Programm ab 20.15 Uhr übertragen.

Der Preis wird in 27 Kategorien an die erfolgreichsten Musiker des Vorjahres verliehen.

Die Toten Hosen als Echo-Favoriten

Als Favorit geht die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen mit sieben Nominierungen ins Rennen. Zu den heißen Anwärtern gehören auch der Stuttgarter Rapper Cro mit sechs Nominierungen sowie Die Ärzte, die Band Santiano und Unheilig mit jeweils drei Nennungen.

Die britische Rockband Led Zeppelin wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Kontroversen um Band Frei.Wild

Der Vorsitzende des Bundesverbands Musikindustrie, Dieter Gorny, verteidigte den Ausschluss der Band Frei.Wild von der Nominierungsliste.

Gorny sagte der Nachrichtenagentur dpa, der Streit habe gedroht, den Echo-Preis zu beschädigen.

Er regte aber angesichts immer wiederkehrender “Empörungswellen” eine Debatte über die Grenzen der künstlerischen Freiheit an. Die ebenfalls nominierten Gruppen Kraftklub und MIA. hatten der Band aus Südtirol Nähe zu rechtem Gedankengut vorgeworfen und mit einem Boykott gedroht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Depeche Mode und Carla Bruni bei der Echo-Verleihung dabei